Hundesport und Zuchtverein 1926 e.V.

Ihr Ansprechpartner rund um Hundeerziehung und Hundesport

FunGility

 

FunGiligy ist der Name unsere Agility Gruppe.

Agility ist eine Sportart für Hund und Mensch.  Die Vierbeiner müssen einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen überwinden. Ihren Anfang nahm die Sportart 1978 im englischen Crufts.

Fungility – mehr als nur Fitness sondern auch viel Spaß

Agility bedeutet Laufen, springen und balancieren sind Teil der natürlichen Bewegung eines Hundes. Der Hund sollte  einen Parcours in der richtigen Reihenfolge durchlaufen. Dies erfordert auch vom Hundeführer Fitness und eine gute Koordination. Denn lediglich mit Hand- und Körperzeichen sowie seiner Stimme muss er seinen Hund über die Hindernisse lenken.  Durch Tunnel und Reifen sowie über Hürden und Kontaktzonenhindernisse (Wippe,  A-Wand,  Steg) Eine besondere Herausforderung ist zudem der Slalom.

Geschichte der Agility
Die Geschichte der Agility beginnt 1978 bei der Hundeshow im englischen Crufts. Dort wurden erstmals zur Unterhaltung Hunde-Parcours vorgeführt. Die Idee war angelehnt an reiterliche Springwettbewerbe. In der Crufts-Show sollten Schnelligkeit und Wendigkeit (engl. agility) der Tiere im Mittelpunkt stehen. Aber auch der Gehorsam galt als zentral. Hindernisse wie Tunnel und Wippen wurden schon hier verwendet. 1980 wurde Agility vom Kennel Club (KC) offiziell als Sportart anerkannt.

Voraussetzungen
Grundsätzlich sind außer sehr großer und schwerer Hunde alle Rassen für Agility geeignet.
Der Hund sollte mindestens 15 Monate alt sein und körperlich gesund. Ein gewisser Grundgehorsam wäre durch aus sinnvoll, da der Parcours ohne Leine abgelaufen wird.

Ansonsten braucht es Geduld und Zeit bis das Team " Mensch Hund " sich mit allem zurecht findet.
Der Spaß steht natürlich an aller erster Stelle und sollte es auch bleiben.


Trainerinnen: Diana, Janina und Corinna