Hundesport und Zuchtverein 1926 e.V.

Ihr Ansprechpartner rund um Hundeerziehung und Hundesport

Berichte / News 2019

Traditioneller Adventsspaziergang mit den Vierbeinern

Am 3. Adventssonntag fand unser traditioneller Spaziergang statt. Viele Zweibeiner folgten der Einladung mit ihren Fellnasen und starteten zu einem gemeinsamen Adventsspaziergang. Begleitet von den Trainerinnen und Trainern gingen Welpen und ältere Vierbeiner auf eine kleine Runde, während alle anderen sich auf einen längeren Spaziergang durch den Wiesentaler Wald machten.
Zurück in der Hundehalle folgten alle dem Duft der so lecker duftenden, frisch gebackenen Waffeln, denn viele fleißige Helferlein hatten bereits das Waffeleisen erhitzt und den Glühwein und Kinderpunsch am Kochen. Zudem hatten einige Mitglieder uns mit selbstgebackenen Kuchen beehrt. Und sogar die Vierbeiner gingen nicht leer aus und kamen durch frisch gebackene Thunfisch-Waffeln und selbst gemachte Cake-Pop Lollies voll auf ihre Kosten. Einen herzlichen Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben.
Das gesamte Trainerteam und die Vorstandschaft wünschen allen Zwei- und Vierbeinern frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr.

Adventsspaziergang2019_1
Adventsspaziergang2019_2
Adventsspaziergang2019_3
Adventsspaziergang2019_4
Adventsspaziergang2019_5
Adventsspaziergang2019_6



American Dreams in Wissädal

Eine wunderbare Bewertung für Dave's Grill... 

Schaut mal rein: American Dreams...

 

HSZV Wiesental bereitet sich auf Halloween vor

Frei nach dem amerikanischen Brauch wurden am Donnerstag in der Hundehalle wieder fleißig Kürbisse geschnitzt, um ihnen neues Leben einzuhauchen.
Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen des Vereins wieder viel Spaß, aber auch die anwesenden Erwachsenen und Betreuerinnen waren mit Eifer bei der Sache. Insgesamt machten sich 30 Künstler mit viel Geschick und unterschiedlichen Werkzeugen an das orange Gemüse.

Heraus kamen neben lustigen Hundegesichtern auch viele grimmig dreinschauende Horrormasken, die ihrer Geeignetheit als Geistervertreiber alle Ehre machten. Die mit viel Fantasie entstandenen 25  Arbeiten konnte man durchaus unter der Überschrift „künstlerisch wertvoll“ einordnen. Groß war die Freude, als die Kürbisse draußen in der Dunkelheit mit Kerzenlicht ihre ganze Pracht entfalten ließen.

Für das leibliche Wohl aller Künstler und Betreuer war natürlich gesorgt. 80 frisch gebackene Dampfnudeln, Kuchen und jede Menge an Kinderpunsch und süßen Leckereien wurden verputzt. Allen Helfern vor und hinter den Kulissen gebührt daher ein großes Dankeschön für die gelungene Aktion, die für richtig gute Stimmung sorgte. Für das Besorgen der Kürbisse geht ein besonderer Dank an Klaudia. (RG)     


Erfolgreiches Rally Obedience-Turnier in Heidelsheim

Nach einer bangen Woche in der uns Petrus nicht das beste Wetter beschert hat, starteten 3 Teams der Wiesentaler RO-Gruppe am Sonntag beim Turnier in  Heidelsheim. Zum Glück hatte Petrus endlich ein Einsehen und es war nicht nur trocken, sondern auch sonnig. Nachdem wir uns gemütlich mit unserem ganzen Equipment eingerichtet hatten, hieß es jetzt zunächst warten. Endlich durften Ulrike mit ihrer Hündin Kaja in der Klasse 1 an den Start. Leider war neben dem Hundeplatz ein Gelände in dem Schafe, Hühner und Gänse ihr Zuhause hatten. Für Kaja war das ein Grund mal die Konzentration eher auf das Federvieh zu richten – die Folge war, dass der Richter einiges zu bemängeln hatte. So reichte es dieses Mal zu einem SG mit 87 Punkten und Platz 4 in der Klasse 1. Als Ulrike dann bei der Beginnerklasse  mit ihrem Hund Oles an den Start ging, war dieser leider von allem abgelenkt. Alle Motivationsversuche hatten keinen Erfolg und Oles musste sich mit 63 Punkten begnügen. Dann wurde es für Marina Böhm mit Amy ernst. Als hochkonzentriertes Team legten sie einen super Lauf hin. Die Belohnung vom Richter war eine Bewertung mit 94 Punkten und einem VORZÜGLICH, sowie dem 2. Platz in der Beginnerklasse.
Wir gratulieren den Teams recht herzlich und sagen weiter so.

Herbstprüfung 2019

Nach monatelangen intensiven Vorbereitungen fand heute bei herrlichem Spätsommerwetter unsere diesjährige Prüfung statt. Insgesamt stellten sich 10 Mensch-Hunde-Teams aus unserem Verein und zwei Sportsfreunde aus unserem Nachbarverein Lussheimer Hundefreunde e.V. der Aufgabe eines Team-Tests bzw. Begleithunde¬prüfung. Die Vorbereitung war sehr intensiv für Hund und Halter und daher sind wir alle erleichtert, dass alle die Prüfungen bestanden haben.

Irmgard Korff, SWHV-Leistungsrichterin, begrüßte alle Teilnehmer mit aufmunternden Worten. Zuerst mussten sich alle Teams der Unbefangenheitsprüfung stellen. Anschließend fand für fünf Teilnehmer noch die schriftliche Prüfung für den Sachkundenachweis statt, den alle fehlerfrei bestanden.

Als nächstes begann der Unterordnungsteil des Team-Testes und anschließend für die Begleithundeprüfung. Bei der Beurteilung bewies die Leistungsrichterin hohe Erfahrungswerte und hatte für jedes Team die passenden Worte. Mit allen Teilnehmern ging es dann weiter in den Straßenteil, den dann alle mit Leichtigkeit erfüllten. Ganz besonders gefreut hat uns, dass drei Jugendliche (darunter eine 9jährige als Beste des Teamtests) die Prüfung absolviert haben, denn nur damit wird das Fundament für die nächste Generation des Hundesports des Vereins gelegt.

Im Anschluss wurde jedes Mensch-Hund-Team von unserem Vorstand Michael Schuhmacher geehrt und es gab eine Kleinigkeit für die Zwei- und Vierbeiner.

Wir gratulieren zur Sachkunde bzw. Team-Test und Begleithundeprüfung:
Lucy mit Mila, Luca und Kaya, Corina mit Holly, Shari mit Simba, Leonie mit Simba, Vanessa mit Balou, Jana mit Oli, Jeanette mit Odin, Susi mit Jackson, Yvonne mit Nora, Tanja mit Amy, Pia mit Abby und Simon.

Ein besonderer Dank an unsere Leistungsrichterin, unserer „Gruppe“, unserem „Blindenhund Bonny“ und den vielen Helfern.


Dogdance Turnier beim HSV Nürnberg Nord-West

Als wir uns am Samstag, den 21.09., in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Hundesportverein Nürnberg Nord-West machten, hofften wir inständig, dass uns der Wettergott doch wohl gesonnen sein mochte. Ein Outdoor-Turnier im strömenden Regen macht nämlich weder Hund noch Herrchen Spaß, da sprechen wir leider aus Erfahrung. Diese Sorge stellte sich allerdings als unbegründet heraus und wir durften einen wunderschönen Spätsommertag bei strahlendem Sonnenschein verbringen.
Auf ein kurzes Briefing nach unserer Ankunft, folgten schon die ersten Tänze. Ja richtig, auch Hunde können tanzen, darum geht es bei dieser Sportart. Dogdance ist noch eine relativ junge Hundesportart aus den USA, bei der Hund und Herrchen eine selbst kreierte Choreographie aus Tricks und Laufwegen zur Musik präsentieren. Katharina und Laika, die Abordnung aus unserem Verein, starteten in der offiziellen Freestyle Klasse 1. In den offiziellen Klassen erteilen zwei Richter den Startern Bepunktungen in verschieden Kategorien, wie zum Beispiel Teamwork oder Schwierigkeitsgrad. Nach diesen Punkten erhalten die Starter dann ihre Platzierung. Die besondere Schwierigkeit an einem offiziellen Start liegt darin, dass Belohnungen in Form von Spielzeug oder Futter im Ring verboten sind. Dank des entspannten Aufwärmens im Vorbereitungsring und der Erfahrung aus früheren Turnieren konnten Katharina und Laika die Aufregung und den Stress der langen Autofahrt ablegen und mit einer souveränen Vorstellung Publikum und Richterinnen von sich überzeugen. Auch wenn nicht alles so klappte wie geplant, behielten die beiden Ruhe und stellten unter Beweis, zu was für einem tollen Team die beiden mittlerweile zusammengewachsen sind.
Bei den wunderschönen Tänzen der anderen Starter und der köstlichen Bewirtung durch den HSV Nürnberg Nord-West, verging der Turniertag wie im Flug. Am beeindruckendsten war mit Abstand der Auftritt einer stark gehbehinderten Dame und ihren Hunden, die ebenfalls ein Handicap hatten. Das Bild von Mensch und Hund im Rollstuhl, die trotz ihrer schweren Einschränkungen einen so tollen Tanz zeigten, rührte die Zuschauer zu Tränen. Kommentar von Katharina: „Und daran zeigt sich wieder einmal, warum ich Dogdance so liebe und es jedem Mensch-Hund-Team nur ans Herz legen kann. Im Dogdance ist jedes Mensch-Hund-Team willkommen, es gibt keine Vorschriften, welche Tricks gezeigt werden müssen. Jeder macht das, was er kann und möchte. Denn sind wir mal ehrlich, eigentlich ist es doch nicht von Bedeutung, welcher Hund am schnellsten rennt oder am höchsten springt, sondern dass Mensch und Hund ein harmonisches Team bilden und gemeinsam Spaß haben.“  
Bei der Siegerehrung am späten Nachmittag konnten Laika und Katharina mit 167 von 200 Punkten den ersten Platz unter den 10 Teilnehmern in ihrer Klasse belegen.
An dieser Stelle möchten wir auch allen anderen Teilnehmern zu hervorragenden Leistungen gratulieren. Jeder einzelne hat dieses Turnier mit seinem individuellen Tanz zu etwas ganz Besonderem gemacht. Einen herzlichen Dank bei den Veranstaltern und Mitgliedern des HSV Nürnberg Nord -West, die sich ganz viel Mühe gegeben haben, um uns ein wunderschönes Turnier zu bereiten. Ein großes Lob auch an die beiden Richterinnen Sonja Scheuer und Anette Söll, die einen großartigen Job gemacht und für jeden Starter passende Worte gefunden haben.
Und einen ganz besonderen Dank an Katharinas Eltern und den Vorstand des HSZV Wiesental. „Weil Ihr mich stets unterstützt habt, ist es mir überhaupt erst möglich auf Turnieren zu starten und dort solche Leistungen zu zeigen“, so Katharina. (KK)

Katharina1
Katharina2



Offene Kreismeisterschaft Obedience 2019 in der KG 04

Am Sonntag, den 22.09.2019, fand die diesjährige Kreismeisterschaft auf dem Gelände des HSZV in Wiesental statt.
Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter fanden sich 22 Teilnehmer (davon 12 Teilnehmer aus der Kreisgruppe) zum Wettstreit in allen 4 Prüfungsklassen ein. Dass die Prüfung fast ausgebucht war, zeigt, dass die Veranstaltung von vielen auswärtigen Vereinen gut angenommen wird.
In der Beginner Klasse waren 2 vereinseigene Teilnehmerinnen am Start.
Angeleitet wurden die Beiden von Cindy Hörr als Steward, die für die Beginner Klasse und Klasse 1 verantwortlich war.
Bei der Richterin Alexandra Klein eroberte Michaela Schmidt und Aussi-Mix Anny Platz 1 mit 253 Punkten und ist damit 1.Kreismeister. Sibylle Renz und ihr West Highland White Terrier Fred erreichte 211,5 Punkte und damit den 2. Platz.

Die größte Gruppe war an diesem Tag die Klasse 1 mit insgesamt 10 gemeldeten Startern.  Beeindruckende fünf Mal konnte „vorzüglich“ vergeben werden!
Mit stolzen 288 Punkten kam Susan Platen und ihr Labrador Tiara aus Hinterweidenthal auf Platz 1, Sabine Blattner und ihr Retriever-Mischling Sissi mit tollen 276,5 Punkten auf Platz 2 und ist somit 1.Kreismeister. Dirk Ueberle und Border Collie Cody wurde mit 268,5 Punkten 2.Kreismeister. Damit sind auch hier 2 “Wiesentäler“ ganz vorne mit dabei. 3. Kreismeister wurde Ute Germer und Tervueren-Hündin Ivy mit 225 Punkten.
Ebenfalls ein „vorzüglich“ erreichten Martina Gyurko und Emilio und Monique Tomasch und Amber. Alle fünf haben sich damit für den Start in der nächst höheren Klasse 2 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

In der Klasse 2 gingen 8 Hundeführer auf den Platz.
Verantwortlich für den korrekten Übungsablauf war für die Klassen 2 und 3 Elisabeth Becker, die ihren ersten Stewardeinsatz hatte. Gut strukturiert und zügig führte sie durch die Prüfung. Gesamtsieger und 1.Kreismeister wurde mit einer deutlichen Führung von 269,5 Punkten und dem einzigen „vorzüglich“ Edith Klak und Tervueren-Hündin Elysa von den Lussheimer Hundefreunden. Platz 2 und 2.Kreismeister wurde Doreen Richter und ihr Altdeutschen Hütehund Bruno mit 239,5 Punkten. Angelika Sauer und ihre Mischlingshündin Mira holten sich mit 210 Punkten den 3. Platz der KMS.

In der Klasse 3 gab es nur 2 Starter, die beide zur Kreisgruppe gehören. Martina Gusdorf und Goldendoodle Flocke vom VDH Philippsburg sicherten sich mit einer „vorzüglichen“ Arbeit und 259 Punkten den 1. Platz. Ihre Freundin Susanne Gerasch-Radmanovic und Golden Retriever Eddie belegten mit 234 Punkten den 2. Platz

Bei der Siegerehrung bedankte sich Kreisgruppensportwart Irmgard Korff bei allen Teilnehmern, der Leistungsrichterin und den Stewards mit einem Präsent und überreichte die errungenen Pokale an die Kreismeister. Ebenso bedankte sie sich bei den Helfern der Vereine Lussheimer Hundefreunde und dem HSZV Wiesental.
Somit ging ein sehr schöner und erfolgreicher Prüfungstag zu Ende.

Die Vorstandschaft bedankt sich hiermit noch einmal ausdrücklich bei Irmgard, die durch ihren Einsatz, viel Vorarbeit und Geduld diesen Tag zu einem erfolgreichen für Mensch, Hund und Verein gemacht hat.
Herzlichen Dank!


HSZV-Wiesental unter den Top-Ten beim Rally-OBI Turnier des SWHV 

Am 21.09. fand die diesjährige Ausrichtung des Rally-OBI-Turniers auf Verbandsebene bei den Lussheimer Hundefreunde statt.
Unter dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“, wollte unsere Trainerin Ulrike (ULI) Kühner nach ihrer Qualifikation zum 1. Mal bei einer Veranstaltung des SWHV starten. Bereits um 7.30 h wurde die Meldestelle von Teilnehmern von nah und fern überflutet.
Bei der großen Starterzahl, von über 100 Hund/Hundeführer-Teams, muss man dem Organisations-Team der LuHu´s ein dickes Kompliment machen. Es war bestimmt nicht einfach für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen und dieser großen Starterzahl gerecht zu werden.
ULI  ging als Nummer 17 von 37 Teams mit ihrer Hündin Kaja in der Klasse 1 an den Start. Nach einem harmonischen Lauf, wurde nur die Bewertung „vorzüglich“ bekannt gegeben. Wer genaueres erfahren wollte, musste sich bis zur Siegerehrung gedulden. Inzwischen konnte man die Atmosphäre genießen und mit Teilnehmer anderer Vereine fachsimpeln. Gegen 16.30 h hieß es endlich Aufstellung zur Siegerehrung. Mit musikalischer Begleitung zogen die Teilnehmer der Vereine zum Teil mit Fahnen und Banner zur Ehrung ein. Nachdem die Platzierungen der Senioren bekannt gegeben wurden, sollten nun die Starter der Klasse 1 folgen.
Die Platzierungen wurden nun in der Reihenfolge nicht bestanden, bestanden, gut, sehr gut und vorzüglich bekannt gegeben.
Nachdem bereits die Wertung für ULI nach dem Lauf mit vorzüglich bekannt war, wurde es nun interessant auf welchem Platz das Team des HSZV-Wiesental landen würde.
ULI und Kaja erreichten einen beachtlichen 5. Platz in ihrer Klasse.
Wir gratulieren den Beiden und sagen weiter so.



Fündig geworden – Kinder finden Schatz auf dem Hundeplatz!

„Denkt daran, immer zuerst den Hundeführer fragen, bevor ihr einen Hund streichelt“. Mit diesen Worten begann der diesjährige Ferienspaß des HSZV Wiesental, an dem 20 Kinder mit großer Vorfreude teilnahmen.

Nachdem dann auch artig alle gefragt hatten, durften sie die braven Vierbeiner knuddeln, die von den Betreuern und Trainerinnen des HSZV an diesem Samstag mitgebracht worden waren. Danach ging auch schon die erste Übung los. Mit den Hunden war ein Parcours von Hindernissen zu durchlaufen. Dank des Einsatzes schmackhafter Leckerlies meisterten alle Hunde die Aufgaben mit Bravour und bescherten den Kindern ein erstes Erfolgserlebnis.

Danach hieß es „Gassi gehen“. Doch es ging nicht nur darum, die Hunde gut zu führen. Auf der Wegstrecke wurden Luftballons gesichtet und auch gleich geborgen, denn sie trugen offenbar ein Geheimnis in sich. Zurück am Hundeplatz wurde das Rätsel gelöst. Jeder Luftballon brachte einen Teil einer Schatzkarte zum Vorschein. Voller Spannung setzten die Kinder die Karte zu einem Ganzen zusammen. Die Schatztruhe verbarg sich auf dem Platz und wurde dank der Karte schnell gefunden. Nachdem auch die Kombination der Schlösser geknackt war, kam der Schatz zum Vorschein – Bärchen aus Fruchtgummi.

Zum Mittagessen gab es Burger und Pommes von Dave's Grill, dem neuen Pächter der HSZV-Gaststätte. Danach wurde es nochmal so richtig spannend. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Rettungshundestaffel Baden/Karlsruhe kam mit Blaulicht auf den Platz gefahren und erklärte den staunenden Mädchen und Buben, wie eine Personensuche funktioniert. Das durften dann auch alle mal ausprobieren und sich von den tollen Hunden suchen und finden lassen.

Mit einem Eis ging der schöne Tag des Ferienprogramms beim HSZV Wiesental zu Ende. Nicht jedoch, ohne dass jedes Kind ein schönes Bild mit Hund als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte. Ob die Eltern sich nun mit dem Wunsch nach einem eigenen Hund auseinandersetzen müssen? Wenn ja, der HSZV bietet zum Glück auch eine Welpenschule an....

Danke an alle fleißigen Helferinnen, Helfer und Hunde, die den Kindern diese schöne Erfahrung ermöglicht haben. Bis zum nächsten Jahr auf dem Hundeplatz. (RG)


  • 20190831_144118
  • 20190831_102114
  • 20190831_101745
  • 20190831_101836
  • 20190831_101934
  • 20190831_103407
  • 20190831_102737
  • 20190831_102400
  • 20190831_103826
  • 20190831_103515
  • 20190831_113528
  • 20190831_113559
  • 20190831_122615
  • 20190831_121851
  • 20190831_115918



One Team - one dream. Ready, set, gold! Die Wiesentaler Wölfe rocken die
EFC 2019!

Jeder von uns hat schon mal Erfolg gehabt, ob im Beruf, auf der Bühne
oder im Sport. Aber das, was wir als Flyball-Mannschaft des HSZV
Wiesental vom 16. - 18. August bei den European Flyball Championships in
Hungen-Obbornhofen erleben durften, war absolut einzigartig! Wir holten
den Europameistertitel in der 17. Division nach Hause!

Angereist nach dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ erhofften
wir uns ein schönes Turnier und drei Tage Spaß. Doch es wurde viel mehr
als das. Nachdem leider Andrea krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte
zählte sowieso nur noch ein Gedanke: für Andrea und mit Teamspirit
soweit als möglich nach vorne zu kommen. In den Qualifikationsläufen am
Freitag gewannen wir gegen die belgischen Turbodogs und verloren
anschließend gegen unsere befreundeten Luhu´s aus Neulußheim. Darauf kam
es aber nicht an. Es galt, eine Zeit für die Rennen am Samstag zu
erlaufen. Den Lauf gegen die Blizzard from OS mussten wir abgeben,
gewannen dafür aber gegen die Lindhorster Flitzepfoten. Und wir hatten
mit 23,63 Sekunden eine Zeit, die uns am Samstag in der Division 17 beließ.

Gestärkt vom vorabendlichen Pizzeria-Besuch gingen wir tags darauf in
die Entscheidungsläufe, die ab 15 Uhr stattfanden. Die Maxime war klar:
erst mal einen raushauen, damit alle wissen, dass die Wölfe am Start
sind. Das gelang uns gegen die Lindhorster so gut, dass wir mit 21,05
Sekunden einen neuen Team-Rekord liefen. Weit brachte uns das aber
nicht, denn damit waren wir zu schnell und knackten die sog.
Breakout-Time, die bei 21,50 Sekunden lag. Das Rennen ging verloren.
Dann schlug aber die Stunde unseres Teamcaptains Alex, der uns mit
taktisch klugen Aufstellungen und drei aufeinanderfolgenden Siegen bis
ins Finale brachte. Und eines hatten wir an diesem Tag schon gemerkt.
Unsere lieben Hunde wollten um jeden Preis auf´s Podium! Sie gaben
einfach alles dafür. Unsere Motivation war ihr Ansporn. Im Finale
standen wir dann den belgischen Doorzetters 4 fun gegenüber. Die
Spannung war greifbar und vor dem applaudierenden Publikum holten wir
den Pott nach Hause! Unglaublich, wir waren Europameister in unserer
Division!

Doch es kam noch besser. Susi lief mit Jackson auch noch bei den Hobbits
aus Neulußheim in der 11. Division. Dort schafften sie es ebenfalls bis
ins Finale und wurden letztlich Vize-Europameister! Und damit nicht
genug unterhielt Patrick mit seiner Live-Band Music Pool am Abend nach
den umjubelten Siegerehrungen die Besucher mit Rock und Pop vom Feinsten.

135 Flyball-Mannschaften aus 12 Ländern, von Russland bis England, und
ca. 1000 Hunde auf drei großen Arealen zusammen. Eine Stimmung, die
ihresgleichen suchte. Das werden wir nie mehr vergessen. Unser Dank geht
an unsere treuen Vierbeiner Lotte, Barney, Lilly, Kylie, Selah, Emma und
Jackson, die für uns den Sieg holten. Und ohne die Unterstützung von
Alena, Manu, Jeanette, Giovanni, Evelyn und Dieter wären wir sowieso
aufgeschmissen gewesen. Außerdem danken wir den Luhus´s, den Hobbits und
den Flyball-Junkies für die Ermutigungen und das Anfeuern am Ring. Zu
guter Letzt geht der größte Dank an unsere Trainerin Ann Katrin, die uns
in drei Jahren bis zu diesem Titel führte.

Den Organisatoren von HundesportLich e.V. gebührt allergrößten Respekt.
Besser kann man so ein großes Event nicht durchführen. Vielen Dank für
drei wundervolle und erinnerungswerte Tage!

Wiesentaler Wölfe - one team – one dream! Ready, set, gold! (RG)

  • IMG-20190817-WA0018
  • 20190819_181908
  • 20190819_181714
  • 20190817_123104
  • 20190817_164830
  • 20190817_164845
  • 20190817_170744
  • 20190817_121320
  • 20190816_091525
  • 20190815_185533


Samstag ist Flyballtag! Und ich bin mittendrin, statt nur dabei...!

Samstag morgen, 6 Uhr. Frauchen steht in der Küche und macht 2 Liter Kaffee? Ach ja, heute ist ja das Fly and Race Turnier bei den Luhus in Neulußheim.
Also gut, dann raus aus den Federn und schon mal schauen, ob in der Küche noch was Leckeres für mich abfällt. Schließlich sind die ja auch auf mich angewiesen. Wie jetzt? Das Rindfleisch gibt’s erst nach der Arbeit? Gemein sowas!
Aber gut, ich kenn mich ja aus. Also rein ins Auto, gut dass Herrchen schon am Abend vorher das ganze Gerödel eingepackt hat. Auf dem Platz ist erst mal Treffen mit Freunden angesagt. Kylie, Lilly, Jackson, Selah und Barney sind schon da, aber noch genauso müde wie ich. Odin und Missy sorgen für unsere moralische Unterstützung. Auch Lotte kommt noch rechtzeitig, dann kann´s ja losgehen. Also ich wär jetzt bereit für das Rindfleisch, was die Manu immer an der Bank für uns bereithält. Dauert aber wohl noch, irgendwas an der Technik haben sie gesagt. Also noch ein bisschen dösen, auch recht.
Jetzt geht’s aber los, gegen die Flaming 4 oder 5, keine Ahnung. Sind eh zu schnell für uns. Einen guten Job machen, dann gibt’s Rindfleisch von der Manu. Läuft! Wie jetzt, wir haben gewonnen? Ach klar, die waren viel zu schnell und sind deshalb raus. Wahrscheinlich wollten die Flaming 6 oder 7, keine Ahnung, halt auch an die Fleischtheke. So läuft´s Freunde, sorry dafür. Jetzt gegen die aus der Pfalz. Wir geben alles, reicht aber nicht. Na gut, aber gegen die Luhus nochmal einen raushauen und zack, 3:1 gewonnen. Alle freuen sich. Wo ist nochmal die Manu hin?
In der Pause mach ich mal lieber ein Nickerchen, man weiß ja nicht, was der Tag noch so bringt.
Bin wieder wach und soll jetzt erst mal die anderen ran lassen. Blöd, weil ich Manu nicht sehen kann. Und dann verlieren wir auch noch gegen die Pfälzer. Was soll´s, Hundeleben geht weiter. Jetzt müssen wir nochmal gegen die Luhus ran, ich werd`die Regeln nie kapieren. Wir verlieren soooo knapp. Na ja, mal gewinnt man, mal verliert man. Ist Manu noch da?
Zur Siegerehrung geh` ich noch mit, Ehrensache. Immerhin sind wir Dritter geworden. Könnt ja sein, dass jemand im Pokal noch ein Stückchen Rindfleisch vergessen hat! Kylie, Lilly und Jackson sind auch ganz schön stolz, aber den Pokal hab ich leider vorher schon leergemacht, Freunde.  
Für heute reicht es mir auch, nix wie ab nach Hause und auf die Couch. War schön mir euch und danke für alles, auch an die Kumpels bei den Luhus. Meine Freunde treff `ich dann alle am Dienstag wieder. Im Training bei den Wiesentaler Wölfen. Bis dann, eure Emma. (EG)


20190803_160627-01
IMG-20190803-WA0028-01
IMG-20190803-WA0032-01


Erfolgreiches Wochenende für die Rally-Obedience-Abteilung trotz extremer Temperaturen

Am Samstag, den 29.06.2019, fand in Mannheim-Feudenheim ein Rally Obedience-Turnier statt.
Mit zwei Hunden im Gepäck machte sich Uli Kühner frühmorgens auf den Weg Richtung Mannheim. Da das Reglement es vorsah, dass zuerst die Senioren dann Klasse 3, Klasse 2, Klasse 1 anschließend Beginner starten sollten, hieß es abwarten und den Schatten nutzen. Um die Mittagszeit (gefühlte tropische Hitze) durfte Uli mit ihrer Hündin Kaja, in Klasse 1, an den Start. Nach Ende des Laufes war das Feedback der Richterin: „Der Hund hat alles richtig gemacht, aber die Hundeführerin hat ein Übungsabschluss nicht richtig eingefordert.“ Mit 93 Punkten und einem „vorzüglich“ als Bewertung konnten die beiden den Platz verlassen.
Bei der Klasse der Beginner ging Uli mit ihrem Rüden Oles an den Start. Bei den Temperaturen ließ es Oles langsam angehen. Aber er war motiviert, die geforderten Leistungen zu zeigen. Nach Abschluss des Laufes war der Kommentar der Richterin: „Man kann auch langsam ans Ziel kommen.“ Fazit des Laufes 92 Punkte und „vorzüglich“ als Bewertung.
Bei der Siegerehrung hieß es dann in Klasse 1 den 3. Platz für Kaja mit Uli - und bei den Beginner Oles mit Uli 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch.


Tag des Hundes 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge konnten wir dieses Jahr erneut um 10:30 Uhr den Tag des Hundes in unserem Verein starten. Anfangs zeigte sich der Himmel zwar noch etwas bewölkt, klärte sich dann aber rasch im Laufe des Tages auf.
Nach einem herzlichen Willkommen und einer kurzen Ansprache von unserem Vorstand, Michael Schuhmacher, ging es direkt mit unserem ersten Programmpunkt sportlich los.
Die seit letztem Jahr im Herbst neu gegründete Gruppe „FunGility“ präsentierte, unter der Leitung von Diana Messer, einen Parcours, der einen kleinen Einblick in das Agilitytraining geben sollte, das bei uns auf dem Platz angeboten wird. Natürlich gab es neben Höhenflügen über die Hürden und wendiger Arbeit durch den Gassenslalom auch die ein oder andere Comedyperformance seitens der Vierbeiner, die zur Unterhaltung beitrugen.
Nach dieser Vorführung wurde dann die Mobile Tierarztpraxis Abrudean aus Hockenheim vorgestellt, die ihre Arbeit kurz erläuterte. Diese bot des Weiteren den ganzen Tag über außerhalb und innerhalb ihres geräumigen Tierkrankenwagens kostenlose Gesundheitschecks für den geliebten Vierbeiner an.
Als nächstes stand dann die Vorführung der Johanniter Rettungshundestaffel Baden/Karlsruhe auf dem Plan. Mit viel Kreativität bei der Darstellung nahmen sie das Publikum mit auf einen Personensucheinsatz und man war geradezu gepackt von der Spannung, als dann der erste Hund losflitze und binnen weniger Minuten direkt die versteckte Person fand.
Nach drei weiteren Demonstrationen der Suchhundeteams stellte sich das Zughundeteam VDH Friedrichstal vor, das im Anschluss ein „Zughunde-Taxi“ für Kleinkinder anbot. Egal wer bei welchem Hund im Wagen saß, die Kinder hatten alle „Strahleaugen“ und sichtlich viel Spaß an diesem Programmpunkt.
Um kurz nach halb eins hieß es dann „Let`s Dance!“ bei uns auf dem Hundeplatz. Katharina Köhler mit Hündin Laika legte eine flotte Dogdance-Choreographie aufs Parkett...äh, auf den Platz.
Etwas ruhiger ging es im Anschluss dann mit einer Tiersegnung durch Dekan Lukas Glocker und Pfarrerin Charlotte Hoffmann weiter, die in Windeseile einen kleinen Kirchenraum auf den Platz zauberten und einen wunderschönen Gottesdienst mit Liedern und Gebeten abhielten und im Anschluss sowohl den Hund als auch Herrchen und Frauchen segneten.
Um 14 Uhr startete dann das von allen langersehnte Hunderennen für alle Hunderassen. Die Strecke betrug dieses Jahr sogar 50 Meter und gestartet und gewonnen wurde in folgenden Klassen:
– Klein  (1. Platz Yvonne Parre mit Clyde, Zeit 4.67 Sek.)
– Mittel  (1. Platz Solveig Schramm mit Ria, Zeit 3.99 Sek.)
– Groß (1. Platz Christiane Schneitler mit Emma Peel, Zeit 3.13 Sek.)
           Und damit der schnellste Hund von Wiesental
Für jeden teilnehmenden Hund gab es eine Medaille und eine Futtertüte von unseren Sponsoren. Den drei schnellsten Hunden aus jeder Klasse wurden zudem ein Pokal überreicht. Einen besonderen Ehrenpreis erhielt der zwölfjährige an Lungenkrebs erkrankte Dobermannrüde Zaaro. Der Tag des Hundes hat ihm nochmal richtig viel Spaß gemacht und er konnte den Tag mit seinen geliebten Zweibeinern feiern.
Auch um den Platz herum gab es einiges zu entdecken an unserem Tag des Hundes. Einerseits informierte Klaudia Lorenz an ihrem Stand über das von ihr angebotene Mantrailing, also die Ausbildung des Hundes zum Personensuchhund. Zum ausgiebigen Shoppen von Leckerlies, Futter, Accessoires und sogar Hunde-Eis luden die Stände „Naschtatzen“, „Karins Hundefoodtruck“, „Leos Leckerland“, „Reico Vital“ und „Dr. Heimtierbedarf“ ein.
Zudem konnte man sich weitere Infos über die Gesundheit des Hundes und Gesundheitschecks bei der Mobilen Tierarztpraxis von Dr. Abrudean einholen. Und die Vierbeiner konnten sich bei der Hunde- und Pferdephysiotherapeutin Jacqueline Sopie Werner und Tierphysiotherapeutin Madeleine Melchior einmal so richtig durchkneten lassen.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der zweibeinigen Herrchen und Frauchen gesorgt, mit deftigen Tagesgerichten und süßem Kuchen- und Tortenangebot. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die fleißigen Helfer und Helferinnen in der Küche, unter der Leitung unseres neuen Vereinskoch Ralf, der sein Einstand mit Bravour gemeistert hat. Vielen Dank auch an die vielen Kuchenbäcker/innen.
Unsere Vereinsfotografin Sabrina von Krümel Photography, zusammen mit unserem Vereinskollegen Dirk, gaben sich auch dieses Jahr wieder die größten Mühen aus allen Winkeln die schönsten Bilder von unseren Hunden zu machen, auch wenn das fast 2stündiges auf den Boden liegen beinhaltet hat. Ein herzliches Dankeschön von uns allen!
Ein großes Lob geht auch vor allem an die Helfer und Helferinnen vor und hinter der Bühne, die uns an diesem Tag unterstützt haben, sowie an alle Sponsoren und Gönner des Vereins, ohne die ein solches Fest nicht machbar gewesen wäre.
Dieser Tag erfreute mal wieder alle, Vierbeiner und Zweibeiner, Jung und Alt, für jeden war etwas dabei und so konnten wir diesen Tag wieder feierlich zu Ehren der geliebten Vierbeiner ausrichten. (SM)

  • 20190616_tag_des_hundes_026
  • 20190616_tag_des_hundes_028
  • 20190616_tag_des_hundes_030
  • 20190616_tag_des_hundes_031
  • 20190616_tag_des_hundes_034
  • 20190616_tag_des_hundes_035
  • 20190616_tag_des_hundes_037
  • 20190616_tag_des_hundes_050
  • 20190616_tag_des_hundes_054
  • 20190616_tag_des_hundes_065
  • 20190616_tag_des_hundes_067
  • 20190616_tag_des_hundes_087
  • 20190616_tag_des_hundes_084
  • 20190616_tag_des_hundes_079
  • 20190616_tag_des_hundes_071

Der Tag des Hundes beim Hundeverein Wiesental

Am 16. Juni 2019 feiert der Hundeverein Wiesental zum fünften Mal den Tag des Hundes. Bundesweit werden an diesem Tag vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und seinen Mitgliedsvereinen über 350 Aktionen und Veranstaltungen rund um den Hund angeboten. Schirmherr des Tags des Hundes und der diesjährige Botschafter des Hundes ist Schauspieler von Leonard Lansink. Mit diesem Titel werden Personen aus dem öffentlichen Leben geehrt, die sich durch eine positive Einstellung zum Hund und dem Leben mit Hunden auszeichnen.
 
Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Hundeverein Wiesental am 16. Juni 2019 den Tag des Hundes. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Ab 10.30 Uhr startet der Tag mit einer Vorführung der FunGility-Gruppe. Weitere Programmschwerpunkte sind u. a. die Vorstellung der Mobilen Tierarztpraxis Abrudean aus Hockenheim sowie eine Vorführung der Johanniter Rettungshundestaffel. Highlight wird eine Hundesegnung durch Dekan Lukas Glocker und Pfarrerin Charlotte Hoffmann sein, die in einer zeremoniellen Feier die Segnung der anwesenden Fellnasen und Hauptdarsteller unseres Tages anbieten.  Sportlicher Höhepunkt ist ab 14 Uhr das Hunderennen, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Für die kleinen Gäste bietet das Zughundeteam vom VDH Friedrichstal ein „Zughundetaxi“ quer durch den Wiesentäler Wald an.
 
Nebenbei ist mit einem großen Kuchenbuffet und allerlei Speisen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
 
Zahlreiche Info- und Verkaufsstände erwarten Sie mit einem reichhaltigen Angebot. Von der BARF-Beratung über Leinen und allerlei Hundezubehör, ein Gesundheitscheck in der Mobilen Praxis von Dr. Abrudean bis hin zu einem leckeren Hunde-Eis und Hundepopcorn ist alles vertreten.
 
Der Tag des Hundes findet am 16. Juni 2019 von 10.30 - 17.00 Uhr auf dem Hundeplatz
Wiesental, Seppl-Herberger-Ring 20, 68753 Waghäusel statt. Infos auch unter unserer Homepage www.hszv-wiesental und unter der Handy-Nr. 0176/20195352. Der Eintritt ist kostenlos.

Siegeszug für die Wiesentaler Wölfe!

Ludwigshafen wird zum Revier unseres Rudels!  

Wir machen aus unserem Herzen keine Mördergrube. Gewinnen fühlt sich toll an!
Ohne große Erwartungen starteten wir am Sonntag, dem 26. Mai 2019, beim Turnier der Pälzer Flizzer in Ludwigshafen. Dieses Datum werden wir uns künftig rot im Kalender markieren, der  erste Turniersieg in unserer dritten Flyball-Saison.
Zurück zum Geschehen. Bei bestem Wetter gelang uns am Vormittag trotz guter und beständiger Leistungen nur ein vierter Platz. Dabei wurde uns eine Zeit sogar gestrichen, weil wir zu schnell waren (auch das gibt es beim Flyball, nennt man Breakout-Time). Also galt es, nicht nur auf schnelle Zeiten zu gehen, sondern auch noch gut zu taktieren. Unsere Hunde spielten dieses Spiel hervorragend mit und letztlich beendeten wir die Vormittagsläufe knapp hinter dem Mittelfeld in der dritten Division.
Am Nachmittag wurde nun das System umgestellt. Zweimal verlieren bedeutete das Ausscheiden aus dem Turnier. Den ersten Lauf gegen die Minions Fly aus Frankreich konnten wir recht gelassen für uns entscheiden. Danach ging es wie so oft gegen unsere befreundeten Luhu Wild Dogs aus Neulussheim. In einem spannenden Rennen, das beiden Mannschaften großen Spaß machte, hatten wir dieses Mal um Haaresbreite die Schnauzen vorn und gewannen 3:2. Nun hieß es gegen die „Rasselbande“ zu bestehen. Mit einem relativ ungefährdeten Sieg konnten wir ins Finale einziehen. Auch die „Rasselbande“ schaffte es über die „Verliererstraße“ weiterzukommen. So galt also wieder mal der Spruch: Man trifft sich immer zweimal im Turnier! Im finalen Rennen lagen wir bereits 1:2 zurück, als wir durch   eine furiose Aufholjagd und taktisch gute Wechsel unseres Teamcaptains Alex die Partie drehen und 3:2 für uns entscheiden konnten.
Welch ein toller Tag für uns. Mit guten Leistungen und einem Quentchen Glück schafften wir an diesem herrlichen Sonntag unseren ersten Turniersieg. Er wird uns im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank an die Pälzer Flizzer für die perfekte Organisation, es war schön bei euch und wir kommen wieder, versprochen. Gemeinsam waren wir heute einfach nicht zu schlagen, ein schönes Gefühl. Danke an Manu für die tolle Unterstützung und den weltbesten Kuchen, an Teamcaptain Alex für seine taktischen Meisterleistungen und an unsere Trainerin Ann-Katrin, die immer an uns glaubt und das Beste aus uns herausholt. Go on, let´s play flyball! (RG)   
 


Erste Obedience-Prüfung auf unserem Vereinsgelände

Obedience auf unserem Platz war 2 Jahre lang nicht von großem Interesse bei den Hundesportlern. Doch im November 2017 absolvierten einige Vereinsmitglieder die Begleithundeprüfung. Danach stellte sich die Frage: Und was jetzt?

Drei Mensch-Hunde-Teams ließen sich von der damaligen Richterin und Obedience-Trainerin Irmgard Korff überreden, ins Obedience-Training einzusteigen. So entstand Anfang 2018 unsere Obedience-Gruppe am Freitagabend, die weiter Zulauf erhielt und nun zur ersten Prüfung anstand.

Fünf Wiesentäler Teams traten in der „Beginner-Klasse“ an. 


Vom Verhalten gegenüber Hunden über Schicken in ein Quadrat bis zum Apportieren und Herumschicken um einen Pylonen waren 10 Übungen zu meistern. Unter beruhigender Anleitung von Stewart Annette Eigl und souveränem und stets lächelnden Blick unserer Richterin Anke Advena erreichten unsere Wiesentaler 1 x ein gut, 2 x ein sehr gut und sogar 2 x ein vorzüglich.

Herzlichen Glückwunsch an
Ute mit Katla,
Michaela mit Anny,
Sibylle mit Fred,
Sabine mit Sissi und
Dirk mit Cody

Im direkten Anschluss überließen wir „Wiesentäler“ den Platz den vielen Gästen, die aus den verschiedensten Himmelsrichtungen zu uns gereist waren. Begrüßen durften wir weitere 16 Starter der Vereine

KfT OG Ostalb,
Lussheimer Hundefreunde,
PHV Karlsruhe,
SV OG Bruchhausen,
VdH Gaggenau,
VdH Heidelsheim sowie
VdH Knittlingen.

In der Klasse 1 starteten 6 Teilnehmer, die zeigen konnten, wie es für unsere „Vorzüglich-Absolventen“ weiter gehen könnte. Für 2 x sehr gut  und 2 x vorzüglich dürfen wir

Anja mit Dolly,
Christina mit Sansa,
René mit Aaron und
Edith mit Elysa

gratulieren. Auch Edith trainierte lange Zeit in unserer Wiesentäler Gruppe und konnte jetzt  über 303 von 320 Punkte erreichen, was uns natürlich besonders freut.

In der Klasse 2 starteten 7 Hundeführer. Stolze 5 erreichten ein gut bzw. sehr gut. Beglückwünschen dürfen wir

Anja mit Bree
Melanie mit Rocky,
Monika mit Jojo,
Kerstin mit Candro und
Carolin mit Paula.

Die ganze Bandbreite von Obedience bekamen die Zuschauer dann in der Klasse 3 präsentiert. Zwei Mensch-Hunde-Teams zeigten ihr Können und beschlossen den Tag mit jeweils einem „sehr gut“.
Herzlichen Glückwunsch an 

Andreas mit Aslan und
Susanne mit Eddie

Getoppt wurde der Prüfungstag nur noch von zwei Teilnehmern, die an der VDH Deutschen Meisterschaft bzw. der 3. WM Qualifikation starten werden. Sie haben unseren Platz zur Vorbereitung gerne als Trainingsgelegenheit genutzt.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag, der zwar kalt, aber im Vergleich zum Vortag (Dauerregen) trocken zu Ende ging.

Herzlichen Dank an Irmgard Korff, die die komplette Organisation gemeistert hat. Besonderen Dank auch an unser Küchenteam Ralf, Janina und Ramona für die Betreuung und Verpflegung vor Ort und an die fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Übrigens:
Unser Obedience-Training findet immer freitags ab 18:30 Uhr statt.
Die nächste Obedience-Prüfung ist am 11.08.2019 in Neulußheim. Am 22.09.2019 findet in Wiesental die Kreismeisterschaft Obedience statt. Zuschauer sind immer herzlich willkommen! 

Wiesentaler Wölfe im Finale von Oggersheim!

Oggersheim bleibt ein gutes Pflaster für die Wölfe des HSZV Wiesental. Nach 2018 standen wir auch dieses Mal wieder auf dem Podest des Flyballturniers der Oggerschummer Wiesel.
Aber der Reihe nach. Drei Mannschaften galt es am Vormittag in der 2. Division zu schlagen. Bei kühlen Witterungsbedingungen (das hatten wir im Mai auch schon mal wärmer!) gelang uns gegen die beiden französischen Mannschaften der Minions jeweils ein glatter Sieg und gegen die Pälzer Krischer ein Unentschieden. Das bedeutete Platz 2 in der Vorrundenwertung. Damit hatten sich unsere treuen Begleiter Jackson, Kylie, Lilly, Emma, Selah, Barney und Rose warm gelaufen für die entscheidenden Nachmittagsrennen. Rose, die für unsere Lotte am Start war, zeigte sich von der schnellen Seite und die noch unerfahrene Kylie ließ uns ob ihrer Konstanz alle staunen. Die Weichen waren also gestellt.
Nach der stärkenden Mittagspause schlugen wir die Minions Fly Banana, bevor wir gegen die Pälzer Krischer leider eine Niederlage einstecken mussten. Das bedeutete den Abstieg in die Trostrunde, wo wir aber in einem packenden Duell gegen die zweite französische Mannschaft als Sieger hervorgingen. Also hieß es letztlich doch Finale, wieder gegen die Pälzer Krischer. Der Konstanz unserer Gegner mussten wir dann doch Tribut zollen. Dennoch gelang es uns, im ersten Lauf mit 21,43 Sekunden unsere Break-Out-Zeit zu unterbieten (das ist die Meldezeit minus 0,5 sek). Obgleich der Lauf damit automatisch verloren war, Regel ist halt Regel, konnten wir sehen, welche Power in unseren Hunden steckt.
Mit dem zweiten Platz auf dem Treppchen waren wir überaus zufrieden. Als Belohnung gab es wie immer Leckerlies für die Vierbeiner und einen schönen Glaspokal für die Mannschaft, der demnächst unser Vereinsheim zieren wird. Erwähnenswert sei auch noch, dass Ann-Katrin, Susi und Reiner jeweils noch als Haupt- und Linienrichter tätig waren und somit den reibungslosen Ablauf des Turniergeschehens tatkräftig unterstützten. Ein großes Dankeschön geht an Manuela und Jeanette für die tolle Hilfestellung bei allen Läufen und an die Oggerschummer Wiesel für die Ausrichtung des Turniers und die gute Bewirtung. Man sieht sich in 2020!







Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende Michael Schuhmacher konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25.05.19 zahlreiche Mitglieder begrüßen. Es war wieder ein erfolgreiches Jahr, auf das man mit Freude zurückblicken konnte. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder stellte Schuhmacher umfangreich die Aktionen und Ereignisse in 2018 dar. Gefolgt von den Berichten des Schriftführers, Kassenwarts sowie des Übungsleiters, des Jugendleiters und der einzelnen Sparten konnten die Mitglieder einen detaillierten Eindruck in die Vereinsarbeit gewinnen. Mit erneut beständiger Mitgliedszahl und einem guten finanziellen Ergebnis aus 2018 kann der Verein gestärkt in die Zukunft blicken. Ein Ausblick auf 2019 machte die umfangreichen Arbeiten und Erneuerungen am Trainingsplatz deutlich.
Als krönender Abschluss wurden unsere Vereinsmeister für 2018 geehrt. Den 1. Platz erzielte, wie auch im letzten Jahr, Ulrike Kühner, den 2. Platz belegte Susanne Funkert und der 3. Platz ging an Roswitha Greulich. Glückwunsch an alle.
Unsere Schriftführerin Sandra Walpurgis sowie unser Ehrenmitglied, Beisitzer und Vereinskoch Willi Scheer haben nach längerer Tätigkeit ihre Ämter zur Verfügung gestellt, bleiben uns aber selbstverständlich als Mitglieder und wohlwollende Gönner erhalten. Wir danken für die jahrelange Treue und Tätigkeiten.

Die Vorstandschaft/Verwaltung des HSZV im Überblick:

1. Vorsitzender Michael Schuhmacher
2. Vorsitzender Julius Abaffy
1. Kassier Bernhard Käpplein
2. Kassier Stephanie Eder
1. Schriftführer Jasmin Schlindwein
2 Schriftführer Tina Schuhmacher
1. Übungsleiter Michael Schuhmacher
2. Übungsleiter Uli Kühner
1. Jugendleiter Alexander Speth
2. Jugendleiter Roswitha Greulich
Beisitzer Günter Day
Beisitzer Angelika Götz
Beisitzer Bettina Mauk
Beisitzer Dennis Rothardt
Festausschuss Ralf Lorenz
Festausschuss Ramona Heneka
Festausschuss Angelika Götz
Festausschuss Tina Schuhmacher
Festausschuss Jutta Rothardt
Festausschuss Dennis Rothardt
Festausschuss Janina Gerweck
Kassenprüfer Jenny Grimm
Kassenprüfer André Rothardt

Wiesentaler Wölfe bleiben (fast) ungeschlagen in Ludwigshafen!

Ohne Schweiß zu vergeuden einen 2. Platz belegen, wie geht das denn? Sicher lag es nicht an den Anstrengungen, die die Wiesentaler Wölfe beim 3. Anfänger-Turnier der "Pälzer Flizzer" am 14. April in Ludwigshafen unternahmen. Es war eher der kühlen Witterung geschuldet, die uns am frühen Sonntag morgen mit Temperaturen um die 2 Grad Celsius empfing.

Da galt es, sich selbst warm einzupacken und die Hunde mit guten Aufwärmübungen auf die Starts vorzubereiten. Benji, Barney, Selah, Emma, Kylie, Lilly und Jackson waren trotz des Temperatursturzes gut gelaunt und wir konnten in den drei morgendlichen Läufen jeweils ein Unentschieden verbuchen. Dabei stellten wir durchaus fest, dass noch einiges an Trainingsarbeit vor uns liegt. Insbesondere die neuen Hunde müssen sich noch an den Turnierstress gewöhnen. Aber gerade dafür war das von den "Pälzer Flizzern" gut organisierte Tournament bestens geeignet.
Am Nachmittag bekamen wir dann noch Unterstützung durch Lotte, die als unsere serienmäßige Starthündin in das Turniergeschehen eingriff. So gestärkt gelang uns nach einen weiteren Unentschieden gegen die Wiesel aus Oggersheim dann ein Sieg gegen die „Pälzer Kraut und Riewe“, bevor wir uns schließlich den „Forever Unleashed“ geschlagen geben mussten. Am Ende des Tages stand schließlich Platz 2 in der 3. Division auf der Urkunde, womit wir sehr zufrieden sein konnten.
Vielen Dank an die „Pälzer Flizzer“ für die Ausrichtung und die gute Organisation (die Steaks am Mittag waren top!). Ohne Support geht es auch bei uns nicht, vielen Dank an Manu, Jeanette, Alena und Giovanni! Für uns geht nun der Trainingsbetrieb weiter, um auch bei den nächsten Turnieren fleißig Punkte sammeln zu können. (RG)

Erstes internationales Flyball-Turnier bei den Wiesentaler Wölfen!

Zur Eröffnung der Flyball-Saison 2019 fand ein Turnier bei den Wiesentaler Wölfen auf dem Platz des HSZV statt. Zusammen mit den Unicorn Flyers aus Schifferstadt konnten wir zu unserer Premiere insgesamt 16 Mannschaften bei uns begrüßen, darunter Teams aus Frankreich, Belgien, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Rund 100 Mensch-Hund-Teams waren angereist, um die über den Winter erworbenen Trainingsleistungen zum ersten Mal im Turniermodus abzurufen. Zwei Wochen voller intensiver Vorbereitungen gingen nun in die Endphase und wurden mit einem Sektempfang am Vorabend abgeschlossen.
Durch die Umstellung auf die Sommerzeit wurde uns in der Nacht zum Sonntag noch eine Stunde „geklaut“, so dass wir morgens ziemlich übermüdet an den Start gingen. Nach den organisatorischen Vorbereitungen mussten wir unseren ersten Lauf  recht schnell abhaken, durften sich doch unsere neuen Hunde erst an die Turnierbedingungen und die Lautstärke gewöhnen. Schnell klappte es immer besser und so schafften wir im 2. Lauf gegen „Boomerängle“ ein Unentschieden. Im Anschluss holten wir zwei klare Siege gegen die „Luhu`s“ und die „Pälzer Kraud und Riewe“. Dabei schafften wir Zeiten, die zum Teil unter 22 Sekunden lagen, was uns total euphorisch machte. In den höheren Divisionen wurde indes Flyball der schnelleren Art geboten, so dass die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.
Bei bestem Wetter wurden die letzen Läufe am Nachmittag beendet. Platzierungen gab es beim „Anfängerturnier“ nicht, aber alle Teams erhielten ihre Urkunden mit den Bestzeiten. Unser besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern des HSZV, die den ganzen Tag über fleißig waren und  Teams und Gäste gut versorgten. Vereinsvorsitzender Michael Schuhmacher ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaften voll des Lobes für das tolle Event zu verabschieden. Das war es also, unser erstes Turnier auf eigenem Platz. Die Arbeit hatte sich gelohnt und wir haben wieder einmal festgestellt, dass die Flyballsportler eine große Familie sind. Unser herzlicher Dank geht an die Unicorn Flyers, ohne die wir dieses Turnier auf unserem Platz nicht hätten durchführen können. (RG)       

Let´s play flyball !

Rechtzeitig zum Beginn der Flyball-Saison 2019 eröffnen die Wiesentaler Wölfe als Flyball-Team des HSZV Wiesental gemeinsam mit den Flyball-Piraten aus Schifferstadt das Jahr mit einem international besetzten Anfängerturnier am Sonntag, 31. März.
16 Mannschaften aus der Metropolregion, aus Bayern, Belgien und Frankreich werden ab 9 Uhr auf dem Hundeplatz des HSZV den Trainingszustand ihrer Hunde testen und dabei ausprobieren, ob das Wintertraining Fortschritte gebracht hat.
Flyball? Was war das jetzt schon wieder? Für den Nichtkenner sei nochmal gesagt: Flyball ist ein Hundemannschaftssport, bei dem die Vierbeiner nacheinander über eine Hürdenstrecke laufen, an deren Ende sie einen Ball aus einer Box aufnehmen müssen. Mit dem Ball geht es wieder zurück und durch die Lichtschranke, dann startet der folgende Hund. Dabei messen sich immer zwei Vierer-Mannschaften im direkten Duell, sozusagen Schnauze an Schnauze. Einfach ist dabei die folgende Regel: der Schnellere gewinnt!
Am Flyballsport haben Mensch und Hund, aber auch die Zuschauer ihren Spaß. Der Satz „Mein Gott, sind die schnell!“ gilt mittlerweile schon als häufigst benutzter Ausdruck unter dem erstaunten Publikum.  
Wer also gerne Flyball-Hunde in Action sehen und sich von einer tollen Mannschaftssport-Atmosphäre inspirieren lassen möchte, ist herzlich gerne eingeladen, dabei zu sein. Die Wiesentaler Wölfe sind sich sicher, dass dieser Sport auch Nicht-Hundehalter beim Zusehen begeistern kann.
Let´s play Flyball – wir sehen uns am 31. März!   

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 25. April 2019

 

Am Donnerstag, den 25. April 2019, findet um 18.30 Uhr im Vereinsheim unsere
diesjährige Jahreshauptversammlung statt und wir laden alle aktiven und
passiven Mitglieder herzlich dazu ein.

Es sind folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Berichte 1. Vorsitzender
3.1 Schriftführer
3.2 Kassenwart
3.3 Kassenprüfer
3.4 Übungsleiter
4. Aussprache der Berichte
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen
9. Verschiedenes

Anträge, die in der Jahreshauptversammlung beraten werden sollen, sind satzungsgemäß bis
drei Wochen vor dem Termin (4.4.2019) beim 1. Vorsitzenden Michael Schuhmacher, Melanchthonstrasse 25, 68753 Waghäusel, einzureichen.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!!!