Hundesport und Zuchtverein 1926 e.V.

Ihr Ansprechpartner rund um Hundeerziehung und Hundesport

Berichte / News 2024


Waghäusel Talk - Wir waren dabei

Unser Vorstand Michael Schuhmacher hat unseren Verein bei Waghäusel Talk vertreten. Ein sehr interessantes Interview. Hier klicken für den Podcast


Jahreshauptversammlung 2024

Bericht zur Jahreshauptversammlung


Der 1. Vorsitzende, Michael Schuhmacher, konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27. Mai 2024 wieder zahlreiche Teilnehmer: innen in unserer Hundehalle begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder: innen stellte Schuhmacher die Aktionen und Ereignisse von 2023 vor. Eine beständige Mitgliedsanzahl sowie einem ausgezeichneten finanziellen Ergebnis aus dem letzten Jahr kann der Verein in eine erfolgreiche Zukunft blicken. Nach dem Bericht der Kassenprüfer: innen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die Neuwahl aller 2. Ämter wurden alle mit einstimmigen Wahlergebnissen bestätigt. Als neue Beisitzerin dürfen wir Lisa Mehner in unserer Vorstandschaft begrüßen.

Bei den Ehrungen konnten sieben Ehrenurkunden für 15 Jahre Mitgliedschaft übergeben werden. Ein Beweis, dass unser Vereinsleben gut funktioniert und eine langjährige Bindung und Treue von unseren Mitglieder: innen besteht.

Als letztes Highlight wurden unsere Vereinsmeister: innen für 2023 geehrt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat es eine Jugendliche geschafft, den Vereinsmeister-Titel zu erkämpfen.

Lucy Schlindwein wurde zum Vereinsmeister 2023 ausgezeichnet!Den 2. Platz belegte Ulrike Kühner, den 3. Platz Susanne Funkert. Glückwunsch an alle.


Die Vorstandschaft/Verwaltung des HSZV im Überblick:
1. Vorsitzender Michael Schuhmacher
2. Vorsitzender Julius Abaffy
1. Kassier Bernhard Käpplein
2. Kassiererin Stephanie Eder
1. Schriftführerin Jasmin Schlindwein
2. Schriftführerin Tina Schuhmacher
1. Übungsleiter Michael Schuhmacher
2. Übungsleiterin Ulrike Kühner
1. Jugendleiterin Jasmin Schlindwein
2. Jugendleiterin Julia Ecker

Beisitzer: Angelika Götz, Bettina Mauk, Lisa Mehner, Alexander Speth, Roswitha Greulich
Kassenprüfer: Bernd Kühner, Gerold Weick


Tag des Hundes 2024

Auch in diesem Jahr wurde der beste Freund des Menschen gefeiert. Unser Tag des Hundes startete bei wunderschönem Wetter mit der Welpenstunde. Die Welpen lernen hier die Sozialisierung mit Artgenossen und das kleine Hunde 1x1. Toben, Spielen und natürlich Lernen steht im Vordergrund. Der Fokus hierbei liegt auf Alltagsgegenständen und dem Bindungsaufbau. Die einzelnen Teilnehmer-Teams wurden durch unseren Vorstand, Michael Schuhmacher, vorgestellt.

Direkt im Anschluss durften wir die Crazy Disc-Dogs unseres geschätzten Nachbarvereins SHV Kirrlach herzlich zur Vorführung ihres Sports begrüßen. Sandra Lettang und ihre Kollegen und Kolleginnen zeigten mit ihren Hunden eine flotte Choreographie. Beim Dog Frisbee werden verschiedene Wurftechniken und Tricks zu einer individuellen Kür mit harmonischen Überleitungen und der passenden Musik gezeigt. Die Crazy Disc Dogs haben die Zuschauer mit einer tollen Leistung begeistert!

Als nächstes Highlight startete unser FunGility-Have-Fun Mitmachparcours. Die Besucherhunde durften sich hier an einigen Typischen Agility-Hindernissen, wie dem kleinen Steg, dem Tunnel und einem Slalom versuchen. Alle Teams haben hier eine tolle Leistung abgegeben und hatten sehr viel Spaß.

Wie auch im letzten Jahr durften wir Dekan Lukas Glocker und Pfarrerin Charlotte Hoffmann zu einem herzlichen Gottesdienst mit einer kleinen Predigt und anschließender Segnung auf dem Hundeplatz begrüßen. Jeder Hund, der einem der beiden Geistlichen vorgestellt wurde, bekam seine eigene Zeit und liebe Worte.

Natürlich musste noch ein kleines bisschen Action her – und womit geht das besser als mit einem 50 m Hunderennen? Fast 60 Mensch-Hund-Teams haben sich für das Rennen angemeldet, diese wurde in fünf Klassen (Klein, Mittel, Groß, Senior und Sport) unterteilt. Die Sieger und Siegerinnen ihrer Klasse wurden in der Siegerehrung durch unseren Vorstand, Michael Schuhmacher, mit einer Urkunde sowie einer Geschenktüte unserer Sponsoren gekürt. Die ersten Plätze der jeweiligen Kategorie erhielten zusätzlich noch einen Pokal und ein hochwertiges Hundebett.
Unsere Sieger :innen
- Klein
• 1. Platz Karin mit Romy mit einer Zeit von 5,6 Sekunden
• 2. Platz Maximilian mit Nina mit einer Zeit von 5,92 Sekunden
• 3. Platz Sarah mit Sissi mit einer Zeit von 6,11 Sekunden
- Mittel
• 1. Platz Sandra mit Crazy mit einer Zeit von 4,55 Sekunden
• 2. Platz Tanja mit Joy mit einer Zeit von 4,64 Sekunden
• 3. Platz Klaus mit Lucy mit einer Zeit von 4,68 Sekunden
- Groß
• 1. Platz Pamela mit Rocky mit einer Zeit von 4,39 Sekunden
• 2. Platz Stefanie mit Angel mit einer Zeit von 5,02 Sekunden
• 3. Platz Andrea mit Paul mit einer Zeit von 5,14 Sekunden
- Senior
• 1. Platz Lisa mit Biene mit einer Zeit von 5,43 Sekunden
• 2. Platz Vanessa mit Mogli mit einer Zeit von 7,56 Sekunden
• 3. Platz Bernd mit Charly mit einer Zeit von 8,5 Sekunden
- Sport
• 1. Platz Christiane mit Emma Peel mit einer Zeit von 3,81 Sekunden

Alle Teilnehmer: innen auf zwei und vier Beinen haben eine super Leistung abgeliefert und hatten sichtlich Spaß!

Auch Drumherum gab es vieles zu entdecken, vom leckeren Essen über ein vielfältiges Kuchenbuffet, eine Tombola bis hin zu Verkaufs- und Informationsständen wurde alles geboten.

Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren und Gönner!