Hundesport und Zuchtverein 1926 e.V.

Ihr Ansprechpartner rund um Hundeerziehung und Hundesport

Berichte / News 2023

Rally Obedience Turnier in Hambrücken - Ein gelungener Start für unsere Anfänger

Drei Teilnehmer der Rally Obedience Gruppe wollten sich an diesem Wochenende der Herausforderung stellen. Pünktlich waren alle mit ihren vierbeinigen Freunden an der Meldestelle. Zum ersten Mal die Atmosphäre vor einem Turnierstart erleben, war für sie eine neue Erfahrung. Aber bald war die Nervosität vergessen. Es war interessant den anderen Teilnehmern zuzuschauen. Sandra Voigt, unsere Leistungsrichterin, hat uns einen schönen Parcours gestellt. Beim Briefing wurde den Startern nochmal die Regeln erklärt – auch der Hinweis fair mit den Hunden umzugehen fand bei allen Zustimmung. Unsere Hunde sind schließlich keine Trainingsgeräte, sondern Partner auf 4 Pfoten.
Als erste von unserem Team ging Ramona Wendlinger mit Caisy an den Start. Konzentriert und aufmerksam folgte Caisy den Kommandos. Am Ziel erhielten die beiden die Bewertung „Vorzüglich“. Glücklich und erleichtert gingen sie vom Platz. Als nächste im Team startete Lisa Zollinger mit Wilma. In ihrem Lauf hatten sich ein paar kleine Unstimmigkeiten in der Kommunikation eingeschlichen. Aber am Ziel durften sich auch Lisa und Wilma über die Bewertung „Vorzüglich“ freuen. Gerold Weick mit Amigo war als nächster Starter im Parcours.  Leider lief es bei den beiden nicht so rund wie im Training. Amigo hatte wohl seine eigene Vorstellung, wie „seine“ Übungen im Parcours aussehen sollten. Die Bewertung der Richterin bei den beiden war ein „Gut“.
Als endlich die Siegerehrung stattfand durfte sich Ramona über einen ausgezeichneten ersten Platz in der Beginnerklasse mit 100 Punkten freuen. Lisa erreichte mit 92 Punkten den 4. Platz und Gerold konnte sich mit 73 Punkten über Platz 6 freuen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Erststarter – macht weiter so!!!!


Herbstprüfung 2023

Am 7.10.23 fand bei strahlendem Herbstwetter unsere diesjährige Begleithundeprüfung/Team-Test statt. 12 Mensch-Hunde-Teams starteten im Februar mit den ersten Übungen und bekamen Einsicht in die Grundlagen des Basissports. Das Erlernte konnte intensiviert werden bis es nun bei der Prüfung galt, diese Kenntnisse abzurufen.


Der swhv-Leistungsrichter, Mario Schweichler, nahm zuerst die Sachkundeprüfung ab, die auch alle einwandfrei bestanden. Die im Anschluss durchgeführte Unbefangenheitsprüfung mit Chip-Kontrolle bestanden alle Hunde mit Bravour. Besonders anzumerken war die ruhige Ausstrahlung von Leistungsrichter Mario Schweichler, indem er Hund und Mensch die ersten Ängste nahm.

Danach folgte die Unterordnung auf dem Platz. Bei der Beurteilung bewertete unser Richter sachlich und fair und hatte für jedes Team die passenden Worte. Mit acht Teilnehmern ging es dann weiter in den Straßenteil, den alle bestanden.

Im Anschluss wurde jedes Mensch-Hund-Team von unserem Vorstand, Michael Schuhmacher, geehrt und es gab eine Kleinigkeit für die Zwei- und Vierbeiner.
Wir gratulieren zur Sachkunde, Team-Test und Begleithundeprüfung:
Toni mit Rosi, Nicole mit Lucky, Timea mit Milli, Reiner mit Motte, Susi mit Chip, Julia mit Elliot, Carolin mit Aila, Sabrina mit Coco, Lisa, Nora und Jana.
Ein besonderer Dank an unsere Leistungsrichter, der „Gruppe“, den „Blindenhunden Cody & Leo“, den Küchenfeen und den vielen Helfer:innen.



1. Platz beim Rally Obedience Turnier in Ilvesheim

Bei schönem Sonnenschein machte sich unsere Trainerin, ULI Kühner, mit ihrer Schäferhündin Kaja am Sonntag, den 03.09.2023, auf den Weg nach Ilvesheim. Bereits um 9.00 h war das Briefing der Senioren terminiert. Unsere Leistungsrichterin, Iris Sommerauer, hatte für uns einen schönen Parcours im Gepäck. 

ULI und Kaja durften als 1. Starter loslegen. Aufmerksam folgte Kaja den Kommandos ihrer Hundeführerin, aber wieder wurde Kaja bei der Figur 8 (dem Passieren der gefüllten Futterschüsseln) ihre Nase zum Verhängnis. Zu verlockend war der Duft von den Fischleckerli, als dass man (Hund) einfach daran vorbei gehen konnte. Diese Neugierde wurde mit 2 Fehlerpunkten geahndet. Ein weiterer Punktabzug erfolgte, als ein Winkel nicht ganz korrekt gelaufen wurde. 

Am Ende des Parcours konnte sich das Team ULI & Kaja über eine Bewertung mit 96 Punkten in einer Zeit von 2:15 Minuten freuen. Am Ende des Tages wurden die Beiden in der Seniorenklasse mit dem 1. Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!


Rally Obedience Turnierwochenende in Neulußheim

Das Wochenende vom 05. und 06.08.2023 stand in Neulußheim ganz im Zeichen des Rally Obedience Sports.
An beiden Tagen waren jeweils 50 Teams gemeldet. Auch unsere Trainerin ULI machte sich mit ihrer Kaja am Samstag auf den Weg.

Beim Eintreffen zum Melden waren die Wetteraussichten noch nicht wirklich berauschend. Aber für Hundesportler gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Ausrüstung. Petrus hatte aber ein Einsehen, pünktlich zum Briefing der Seniorenklasse, die als erste starten durften, kamen die ersten Sonnenstrahlen zu Vorschein.
Uli und Kaja starteten als zweites Team. Bei der Chipkontrolle gab es eine Verzögerung, das Lesegerät fand bei Kaja den Chip nicht sofort und dadurch verkürzte sich für das Team die Vorbereitungszeit vor dem Start.

So hieß es nach der Startfreigabe durchatmen – Augen zu – und durch. Die Richterin, Heike Koch, hatte einen schönen Parcours für die Teilnehmer gestellt. Obwohl Kaja aufmerksam arbeitete, wurde ihr großes Interesse an den Futterschüsseln, sowie ein Doppelkommando mit Punktabzug geahndet. Der Lauf wurde mit einem „Vorzüglich“ mit 96 Punkten gewertet.

Bei der Siegerehrung konnte sich das Team ULI mit Kaja über den 2. Platz freuen.

Herzlichen Glückwunsch!


Ferienprogramm 2023

Am 29.07.2023 war es wieder soweit, das Ferienprogramm fand statt. Das Wetter machte es uns schwer, vorher zu planen, meinte es aber dann mehr als gut mit uns! Bei Sonnenschein empfingen wir 20 aufgeregte Kinder in der Hundehalle. Nachdem die Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden besprochen waren, machten wir eine kleine Vorstellungsrunde. Noch schnell ein Gruppenfoto, dann konnte es endlich richtig losgehen. 

Wir starteten mit einem Andenken an den heutigen Tag. Die Hunde wurden zu Künstlern und gestalteten mit Acrylfarben ein individuelles Bild auf einer Leinwand. Jedes Kind durfte am Ende das Kunstwerk „seines“ Hundes mit nach Hause nehmen. Um einen Regenschauer zu überbrücken, machten wir weiter mit unserem kreativen Aktivitäten. Jedes Kind durfte einen Stiftehalter mit dem Motiv eines Hundes basteln. Schon waren 2 Stunden um und somit Zeit für eine Mittagspause. 

Anschließend konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unser Programm im Freien fortsetzen. Zuerst bewältigten die Kinder einen Parcours mit Slalom, Tunnel, Sprüngen, Wippe, danach durften sie den Parcours gemeinsam mit den Hunden absolvieren. Alle hatten großen Spaß und es wurden viele Belohnungs- Leckerchen an die Vierbeiner verteilt. Weiter ging es mit einer Schatzsuche. Der Weg durch den angrenzenden Wald war gekennzeichnet mit Quizfragen, die ein Lösungswort ergaben. Die Kinder durften abwechselnd die Hunde an der Leine führen und dabei einiges über sie erfahren. Hierbei hörten unsere jungen Besucher aufmerksam zu. So war es ein Leichtes für sie, das Lösungswort zu erraten und somit die gut gefüllte Schatzkiste zu öffnen. 

Nach so viel Bewegung war eine Pause angesagt. Während die Kinder sich die Muffins schmecken ließen, zeigte eine Jugendliche von unseren „Dogwarts“ eine schöne Vorführung mit ihrer Hündin. Dafür ernteten die beiden begeisterten Applaus vom Publikum. Die Abschlusstradition, eine Wasserbombenschlacht, mussten wir natürlich fortführen. Da es mittlerweile richtig warm geworden war, machte auch diese Aktion den Kindern und Betreuern großen Spaß. Die Zeit verging wie im Flug und schon kamen die ersten Eltern, um ihre müden und glücklichen Kinder wieder abzuholen. Es war ein schöner Ferientag, der ohne zahlreiche Helfer und super lieben, geduldigen Hunden nicht möglich gewesen wäre!

Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich an unsere kleinen Gäste. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Allen eine schöne Ferienzeit.

Bis zum nächsten Jahr!

cab8d394-9a03-4b6c-b29e-547745309f36
cab8d394-9a03-4b6c-b29e-547745309f36
IMG_3713
IMG_3713
38743de0-06ba-4ecc-9724-b1c54f0a5778
38743de0-06ba-4ecc-9724-b1c54f0a5778
e8bce699-e7de-464c-8a2c-e1dbac420113
e8bce699-e7de-464c-8a2c-e1dbac420113
1f992c85-2b99-47c1-bc58-37a1e57cac96
1f992c85-2b99-47c1-bc58-37a1e57cac96
a63dc6b6-0e01-4cc8-96ea-3d8cd9830a30
a63dc6b6-0e01-4cc8-96ea-3d8cd9830a30
IMG_3730
IMG_3730
38bf9182-7bd2-4bb4-afe3-974cf2f7fcec
38bf9182-7bd2-4bb4-afe3-974cf2f7fcec
9a61b1f8-2dcd-49e9-99d0-52d0b43ebacc
9a61b1f8-2dcd-49e9-99d0-52d0b43ebacc


STADTRADELN 2023 - Wir waren wieder dabei!

Zum zweiten Mal hat sich ein Team des HSZV Wiesental e.V. an diesem Wettbewerb beteiligt.

Immer wieder hat sich gezeigt- es geht auch ohne Auto.

Unsere 9 Aktiven haben stolze 2.313 Kilometer mit den Rädern zurückgelegt und damit 374,7 Kilogramm CO2 eingespart. Der fleißigste Radler war Bernd, der zusammen mit seinem Enkelkind über 1.000 Kilometer gesammelt hat.

Wir danken allen für die Teilnahme und wünschen weiterhin viel Spaß beim RADELN.


Rally Obedience Turnier in Hagenbach

Am Sonntag, den 30. Juli richtete der VdH Hagenbach ihr diesjähriges Rally Obedience Turnier aus. Mit Regenjacke und wasserfesten Schuhen machte sich ULI mit ihrer Schäferhündin Kaja auf den Weg. Die Meldestelle war ab 8.00 h geöffnet. Die Seniorenklasse durfte als erste an den Start. Nachdem die Formalitäten geregelt waren, hieß es noch etwas gemütlich warten und Kaffee trinken.
Als die Leistungsrichterin Sandra Voigt zum Briefing rief, hatte auch Petrus ein Einsehen. Endlich konnte die Regenjacke abgelegt werden und die Parcoursbegehung beginnen. Das Team Kaja & ULI durften als Zweite starten. Kaja arbeitete freudig und hochkonzentriert. Der Lauf wurde mit einem „Vorzüglich“ bewertet. Die genauen Punktzahlen sollten erst bei der Siegerehrung bekanntgegeben werden. Ab jetzt konnte man (Frau) sich zurücklehnen und gemütlich mit Startern anderer Vereine fachsimpeln. 

Als alle Starter den Parcour beendet hatten und die Auswertung im Meldebüro erledigt war, wurde zur Siegerehrung gerufen. ULI und Kaja konnten sich über einen gelungenen Lauf mit 100 Punkten in der Zeit von 1:58 Minuten in der Seniorenklasse freuen, der mit dem 2. Platz belohnt wurde. Das Siegerpaar war einige Sekunden schneller und hatte dadurch verdient den 1. Platz belegt.

Herzliche Glückwünsche. Weiter so!


Rally Obedience Pfingstturnier in Altrip

Am Pfingstmontag machte sich unsere Trainerin Ulrike Kühner mit ihrer Schäferhündin KAJA auf den Weg. Bereits um 8 Uhr waren die Formalitäten an der Meldestelle erledigt. Bis zum Start der Senioren war noch etwas Zeit, so konnte in Ruhe das Equipment aufgebaut werden. Noch kurz etwas Abkühlung im Rhein für die 4-Beiner, dann hieß es bereits Briefing für die Senioren. 

ULI und Kaja durften als erste Starter des Tages in den Parcours. Konzentriert arbeitete das Team die Übungen ab. Die Leistungsrichterin Sandra Voigt bewertete den Lauf mit 99 Punkten in einer Zeit von 1:48 Minuten, leider hatte eine kleine Unaufmerksamkeit zu dem Punktverlust geführt. Jetzt hieß es abwarten und den anderen Teams zuzuschauen. Die Bewirtung des Vereins war sehr lecker, so dass man sich die Zeit bis zur Siegerehrung gut überbrücken konnte.
Endlich – die Teilnehmer aller Klassen hatten ihre Arbeit erledigt und die Auswertung lag der Richterin vor. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden ULI und KAJA mit dem 1. Platz für ihre Leistung belohnt.
Herzlichen Glückwunsch an das Team – weiter so.


Tag des Hundes 2023

Endlich konnten wir wieder den Tag unseres besten Freundes feiern! Seit 2019 musste dieser „Feiertag“ ausfallen – deshalb wurde der 04.06.2023 so richtig zelebriert.


Bei sommerlichem Wetter konnten die Besucher: innen eine Welpenstunde live erleben. Unsere Kleinsten haben sich wie immer von ihrer besten Seite gezeigt und durften wie jeden Sonntag um 10.00 Uhr ihre Bekanntschaften zum Spielen, Toben und natürlich zum Trainieren nutzen. Zu Beginn gab es die Spieleinheit, um etwas Sozialkompetenz unter Artgenossen zu lernen, danach wurden die Welpen einzeln durch unseren Vorstand, Michael Schuhmacher, vorgestellt, bevor es zur „richtigen Arbeit“ im Welpenparcour ging. Zum Abschluss des Trainings wurde der Rückruf geübt, bei dem die Jungspunde auf Ihre Besitzer: innen zu flitzen durften.


Ohne Unterbrechung ging es zum nächsten Programmpunkt. Unsere jüngste Trainerin Katharina zusammen mit ihrer Hündin Laika gab dem Publikum einen Einblick in Dogdance. Eine gelungene Show beeindruckte die Zuschauer. Das Mensch-Hund Team hatte ebenso sichtlich viel Spass.
Um den Besucher: innen auch etwas Action zu bieten, wurde am Vormittag ein Hindernislauf für Groß und Klein angeboten, jedes Mensch-Hund-Team hat den Parcours mit Freude, Spaß und Bravour bestanden! Ein weiteres Highlight war die Hundesegnung durch Dekan Lukas Glocker und Pfarrerin Charlotte Hoffmann. Der wunderschön gestaltete Gottesdienst mit einer kleinen Predigt mit anschließender Segnung, bei dem wirklich jeder Hund seine Zeit und liebe Worte bekommen hat, brachte besinnliche Stimmung auf den Hundeplatz.


Das anschließende Hunderennen auf 50 m war ein absoluter Erfolg und ein Spaß für Teilnehmer: innen und Zuschauer: innen. Gestartet wurde in vier Klassen: Klein, Mittel, Groß und Senior. Die Sieger: innen der Klassen wurden in einer Siegerehrung gekürt. Unser Vorstand, Michael Schuhmacher, durfte jedem Teilnehmer: innen eine Geschenktüte unserer Sponsoren sowie eine Urkunde überreichen. Die ersten drei Plätze der jeweiligen Kategorie bekamen zusätzlich einen Pokal.
- Klein
o 1. Platz Bruno Reuter mit „Ella“ mit einer Zeit von 5,47 Sekunden
- Mittel
o 1. Platz Hanna Opitz mit „Cara“ mit einer Zeit von 4,85 Sekunden –
„Cara“ hat den Titel „Schnellster Hund von Wiesental“ mit dieser Zeit geholt
- Groß
o 1. Platz Andrea Geissler mit „Paul“ mit einer Zeit von 5,37 Sekunden
- Senior
o 1. Platz Kathrin Kamuf mit „Sammy“ mit einer Zeit von 5,34 Sekunden

Alle Teilnehmer: innen auf zwei und vier Beinen haben eine super Leistung abgeliefert und hatten sichtlich Spaß!

Auch drumherum gab es vieles zu entdecken, vom leckeren Essen über ein vielfältiges Kuchenbuffet, eine Tombola bis hin zu Verkaufs- und Informationsständen wurde alles geboten.


Ein großes Lob geht an alle Helfer: innen, ob vom Auf- oder Abbau, der Organisation, des Vorort-teams oder hinter den Kulissen in der Küche, die diesen Tag mit auf die Beine gestellt haben. Auch an unsere Vereinsfotografin, Sabrina von Krümel Photography, die mit ganzem Körpereinsatz von allen Situationen schöne Bilder geschossen hat. Ebenso möchten wir uns bei allen weiteren Beteiligten, Sponsoren und Wohlwollenden herzlichst bedanken.

Rundherum – war dieser Tag für uns alle, Zwei- und Vierbeiner, Groß und Klein, Alt und Jung, ein wunderschönes Erlebnis, bei dem sich alle wohlgefühlt und das reichhaltige Angebot genossen haben, die Organisation wurde gelobt und der Einsatz der Vereinsmitglieder: innen kam super an. Die angenehme Stimmung und Atmosphäre waren durchweg klasse und hat zum Verweilen eingeladen – wir freuen uns auf den nächsten Tag des Hundes mit neuen und bekannten Gesichtern!

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende, Michael Schuhmacher, konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 26.05.2023 über 50 Mitglieder:innen in unserer Hundehalle begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder:innen stellte Schuhmacher die Aktionen und Ereignisse von 2022 vor. Eine beständige Mitgliedsanzahl sowie einem ausgezeichneten finanziellen Ergebnis aus dem letzten Jahr kann der Verein in eine erfolgreiche Zukunft blicken. Nach dem Bericht der Kassenprüfer: innen wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei der Neuwahl wurden alle bisherigen Ämter mit einstimmigen Wahlergebnissen bestätigt.

Die Vorstandschaft/Verwaltung des HSZV im Überblick:
1. Vorsitzender Michael Schuhmacher
2. Vorsitzender Julius Abaffy
1. Kassier Bernhard Käpplein
2. Kassiererin Stephanie Eder
1. Schriftführerin Jasmin Schlindwein
2. Schriftführerin Tina Schuhmacher
1. Übungsleiter Michael Schuhmacher
2. Übungsleiterin Ulrike Kühner
1. Jugendleiterin Jasmin Schlindwein
2. Jugendleiterin Julia Ecker

Beisitzer
Angelika Götz, Roswitha Greulich, Bettina Mauk, Dennis Rothardt. Alexander Speth

Festausschuss
Janina Gerweck, Angelika Götz, Ralf Lorenz, Jutta Rothardt, Dennis Rothardt,
Tina Schuhmacher, Michael Schuhmacher, Ramona Wendlinger

Der Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder: innen, Ernennung neuer Ehrenmitglieder: innen sowie die Krönung der Vereinsmeister: innen.
Zur langjährigen Mitgliedschaft konnten 5 Bronzene (15 Jahre), 25 Silberne (25 Jahre) und 8 Goldene (40 Jahre) Mitglieder: innen geehrt werden. Schuhmacher freute sich über die zahlreichen langjährigen Gönner: innen und sprach seinen Dank aus.


Für unseren Vorstand unerwartet übernahm unser Mitglied, Reiner Greulich, das Mikrofon und sprach eine Laudatio zur Ernennung neuer Ehrenmitglieder: innen. Für die langanhaltenden und besonderen Dienste weit über das normale Maß hinaus wurde unser Vorstandsehepaar, Tina und Michael Schuhmacher, zu Vereinsehrenmitgliedern ernannt.


Als letztes Highlight wurden unsere Vereinsmeister: innen für 2022 geehrt. Den 1. Platz erzielte, wie auch in den letzten vier Jahren, Ulrike Kühner, den 2. belegte unsere erfolgreiche Jugendliche Lucy Schlindwein und den 3. Platz Marina Böhm, beide im zweiten Jahr in Folge. Glückwunsch an alle.


  • Ehrung langjährig alle
  • Vereinsmeister Uli
  • Ehrung Micha Tina
  • Ehrung Michael Tina Halle
  • Schluss
  • Vereinsmeister alle draussen


Dogwarts stellen Leinen und Halsbänder her

Am 29. April haben wir zusammen für unsere Hunde Leinen und Halsbänder hergestellt. Wir, 8 Jugendliche unserer Jugendgruppe, haben uns von den unterschiedlich farbigen Seilen jeweils bis zu 2 Farben herausgesucht, diese dann vernäht und danach über die vernähten Stellen getackelt.

Dann waren sie fertig und bereit für den Einsatz.

Danke an Jessy für die Anleitung und Hilfe bei diesem Projekt.

Chiara B.






Vereinsgaststätte unter neuer Leitung

Ab 11. März 2023 freuen sich das neue Pächterpaar, Malgorzata und Richard Sudol, unsere Vereinsgaststätte übernehmen zu dürfen.

Die Gaststätte wird den Namen „Geschmackshütte Chatka Smaku“ erhalten.

Im Angebot stehen polnische Spezialitäten wie zum Beispiel das polnische Nationalgericht Bigos, selbstgemachte Maultaschen mit verschiedenen Füllungen aber auch Wurst und Frikadellen kommen nicht zu kurz. Auf der Getränkekarte befinden sich neben den bekannten Softdrinks auch leckeres polnisches Bier und polnischer Wodka.

Unser Vorstand, Michael Schuhmacher, nutzte die Gelegenheit unsere Pächter offiziell willkommen zu heißen und startete einen Aufruf zum Probeessen und gegenseitigem Kennenlernen. So fanden sich in der letzten Februar- woche mehr als 30 Vereinsmitglieder sowie unsere Vorstandschaft in der Vereinsgaststätte ein und kosteten das leckere Essen. Ein überragend positives Feedback lassen auf eine köstliche Zukunft in unserer Vereinsgaststätte hoffen.

Wir würden uns freuen, auch Sie sehr bald bei uns in der „Geschmackshütte“ begrüßen zu dürfen.


Telefonnummer Gaststätte 07254/5002829

Öffnungszeiten
Montag: 13 – 22 Uhr (Küche bis 21:30 Uhr)
Dienstag: 13 – 21 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr)
Mittwoch: 13 – 21 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr
Donnerstag: RUHETAG
Freitag: 14 – 22 Uhr (Küche bis 21:30 Uhr)
Samstag: 14 – 22 Uhr (Küche bis 21:30 Uhr)
Sonntag: 11:30 – 21 Uhr (Küche bis 20:30 Uhr)