Hundesport und Zuchtverein 1926 e.V.

Ihr Ansprechpartner rund um Hundeerziehung und Hundesport

Unsere Berichte von 2016

 

Adventsspaziergang beim HSZV Wiesental

Am 2. Advent fand unser  traditioneller Adventsspaziergang statt. Mehr als 60 Zweibeiner und über 30 Vierbeiner  folgten der Einladung und starteten zu einem gemeinsamen Adventsspaziergang. Unser Weg führte durch den schönen Wiesentäler Wald. Für Welpen und Junghunde gab es extra eine kürzere Runde.

Zurück im Warmen gab es für die Vierbeiner selbst gebackene Weihnachtskekse und einen Hundekrabbelsack mit tollen Überraschungen. Aber auch für die Zweibeiner wurde einiges geboten. Nach den winterlichen Temperaturen kam ein heißer Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee & Tee gerade recht. Und wem das alles nicht genügte, konnte sich auch noch mit einer sehr  leckeren Kürbissuppe stärken. Einen herzlichen Dank nochmals an Willi und an alle fleißigen Kuchenbäcker/innen. Es hat uns allen viel Freude bereitet und wir werden auch im nächsten Jahr wieder einen Adventsspaziergang anbieten.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

HALLOWEEN-KÜRBISSE

Nachdem das Kürbisschnitzen im letzten Jahr bei Jung und Alt sehr gut ankam, haben unsere Vierbeiner auch dieses Jahr wieder eine kleine Trainingspause eingelegt, damit die Zweibeiner 20 Kürbisse zum Leben erwecken konnten.

Ein großes Kuchen-, Kekse- und Dampfnudelbuffet stärkte die fleißigen Schnitzer. Danke an alle Teilnehmer, Bäcker und natürlich an die Kürbisbesorger. (CS)

 Nachtparcours in Forst oder 6 Mensch-Hunde-Teams die auszogen, um die Nacht zu erkunden

Am Freitag, dem 21. Oktober 2016,  fand der diesjährige Nachtparcours des RHV Forst statt.

Wir folgten dieser Einladung und wollten uns diese „etwas“ andere Unterrichtseinheit nicht entgehen lassen. Pünktlich standen wir am Treffpunkt vor dem Hundeplatz bereit. Ein herzliches Dankeschön an Tina, die bereits unsere Anmeldung erledigt hatte. So mussten wir lediglich im allgemeinen Andrang darauf achten, dass kein Team verloren ging. Kurz vor dem Start wurden nochmals die Taschenlampen und Leuchthalsbänder überprüft, dann kam das GO und unsere Truppe durfte starten.

Das erste Hindernis bestand bereits darin, die richtige Abzweigung zu nehmen, um auf den Rundkurs zu kommen. Dann hatte uns die Dunkelheit bereits verschluckt. Zu erkennen waren nur noch die kleinen Leuchtkegel der Lampen und Leuchthalsbänder der Hunde in allen Farben.

Es war schön zu sehen, dass unsere Hunde bereits bestens geprägt sind. Ob das laute Geräusch einer Hupe unverhofft aus dem Dickgicht des Waldes ertönte, oder das Imitieren eines Donners dicht neben uns erklang, die Vierbeiner gingen unbeirrt weiter. Selbst die Flatterbänder die quer über den Weg gespannt waren und mit einem Gebläse  bewegt wurden, konnten die Hunde nicht aus der Ruhe bringen. Eigentlich haben wir alle nur noch auf ein Gespenst gewartet, das unseren Weg kreuzt. Aber vermutlich gab es keinen Freiwilligen im Kostüm, der testen wollte, ob alle Hunde ruhig und souverän die Strecke bewältigen. Diese Erfahrung hat wieder mal gezeigt, dass die Zweibeiner viel schreckhafter sind als ihre vierbeinigen Freunde.

Fazit der Gruppe war „nächstes Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt, Nachtwanderung in Forst“. (UK)

Begleithundeprüfung 2016

Am Samstag, 8.10.2016, fand nach monatelangen Vorbereitungen unsere diesjährige Begleithundeprüfung statt. Insgesamt stellten sich acht Sportsfreunde aus unserem Verein der Aufgabe dieser Prüfung. Auch in diesem Jahr haben sich die Mensch-Hund-Teams intensiv vorbereitet. Unser SWHV-Leistungsrichter Wolfgang Kretzler begrüßte die Teilnehmer und konnte im direkten Gespräch einige Aufregung und Anspannung der Hundeführer lösen. Zuerst fand für fünf Teilnehmer aus unserem Verein und einer Teilnehmerin vom VDH Schriesheim noch die schriftliche Prüfung für den Sachkundenachweis statt, den alle fehlerfrei bestanden  

In anschließender Unbefangenheitsprüfung mit Chipkontrolle konnte Wolfgang Kretzler die Hundeführer als auch die Hunde besser kennen lernen und sich von den ordnungsgemäßen Papieren überzeugen.  

Als nächstes begann der Unterordnungsteil. Bei der Beurteilung bewies der Leistungsrichter hohe Erfahrungswerte. Jedes Hund-Mensch-Team bekam ein direktes Feedback über positive als auch verbesserungswürdige Leistungen. Mit sieben Teams ging es dann zum Park in die Wiesentaler Stadtmitte. Dort mussten die Teilnehmer sich in Alltagssituationen beweisen, die auch alle mit Leichtigkeit erfüllten. Im Anschluss wurde jedes Mensch-Hund-Team von unserem Vorstand Michael Schuhmacher geehrt.  

Wir gratulieren zur Begleithundeprüfung:  

Ramona mit Sheela, Elke mit Amy, Uli mit Oles, Sabrina mit Mina, Corinna mit Quinn, Annette mit Pino und Fabian mit Anakin.  

Ein besonderer Dank an unseren Leistungsrichter, unserer „Gruppe", dem Küchenteam und natürlich unserer BH-Trainerin Liane.  

Was ist eine Begleithundeprüfung?  

Bei einigen Verbänden braucht man für manche Hundesportarten eine Begleithundeprüfung (BH), um an Prüfungen oder Turnieren teilnehmen zu können. Diese besteht aus drei Teilen, aus einem theoretischen Sachkundenachweis, einer Unterordnungs-Prüfung auf dem Übungsplatz und einer Prüfung in der Öffentlichkeit (Straßenverkehr).

Oktoberfest beim HSZV Wiesental Am Freitag, 14.10.2016, luden wir das erste Mal zu uns ins Vereinsheim zum Oktoberfest ein. Um kurz nach 19 Uhr hieß es das erste Mal „o´zapft is“. Unser Vorstand, Michael Schuhmacher, schlug das Fass an. Leider gab es Probleme mit dem Hahn,  so dass wir erst nach etlichen Verlusten die ersten Liter ordentlich aus dem Fass zapfen konnten. Ob nun die Dichtung oder unser Vorstand für den Bierverlust verantwortlich waren, sei noch auszudiskutieren.

Im voll besetzten Vereinsheim wurde ordentlich bayrisch gegessen und getrunken. Ein Lob an das Küchenteam. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. So wurden fleißig Oktoberfest-Bilder geschossen und beim Maßkrug-Stemmen konnten sich die Herren mit den Damen messen. Bei den Herren konnte Reiner den Wettbewerb  für sich entscheiden. Bei den Damen wurde es zum Finale richtig eng. Drei unserer Mädels lieferten sich ein packendes Finale, welches Uli und Sabrina gemeinsam gewonnen haben. Glückwunsch an die Sieger. Es war ein rundum gelungener Abend, der nach Wiederholung schreit.  

Kinderferienprogramm des HSZV Wiesental 1926 e.V. am 10. September 2016

Am 10.09.2016 fand bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen das Ferienprogramm beim HSZV Wiesental statt, an welchem 22 Kinder von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr teilnahmen.

Nach einer Einführung über den Umgang mit Hunden ging es an die Gruppeneinteilung. Spiel & Spaß standen auf dem Programm. Gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern des Vereins ging es durch einen THS-Parcours, zunächst ohne Hund und danach in Begleitung der Hundeführer mit den Hunden. Im Anschluss ging es mit einer Schatzkarte in den Händen und den Hunden in zwei Gruppen auf Schatzsuche durch den Wiesentaler Wald. Auf dem Weg zum Schatz mussten fünf Stationen wie z.B. die Benennung von Hunderassen aus Bildern bewältigt werden. Nachdem der Schatz in einer Hundehütte auf dem Hundeplatz gefunden wurde, durften sich alle Kinder etwas aus der Schatztruhe nehmen.

Im Anschluss stand die wohlverdiente Mittagspause mit selbstgemachten Hamburgern und Pommes auf dem Plan.

Zum Abschluss kam die Rettungshundestaffel Karlsruhe der Johanniter zu Besuch und stellte den Kindern ihre Arbeit vor und ließen die Kinder hautnah spüren was es heißt versteckt zu sein und von einem Rettungshund gefunden zu werden. Am Ende des Programms bekam jedes Kind einen Turnbeutel, welcher von MeisterPlotter gesponsert wurde, mit nach Hause.

Sehr gefreut haben wir uns über den vorbildlichen Umgang und das große Interesse der Kinder mit den Hunden. Wir freuen uns auf das nächste Ferienprogramm, wenn es wieder heißt: „Spiel und Spaß beim Hundesport- und Zuchtverein Wiesental“. (M.F.) 

Team-Test beim HSZV Wiesental

Am Samstag, 23.7.2016, war es wieder soweit, unser alljährlicher Team-Test stand an. Unter den prüfenden Blicken der SWHV-Richterin, Irmgard Korff, durften unsere Teilnehmer zeigen, wie gut das Mensch-Hund-Team funktionierte. Insgesamt zehn Mensch-Hund-Teams gingen an den Start. Von der Unterordnung, Fuß laufen, Sitz und Platz mit Entfernen über den Außenteil, das Verhalten gegenüber einem spielenden Hund, einer Menschengruppe, Fahrradfahrern und Joggern wurde den Teams viel abverlangt. Jeder der zehn Teilnehmer bestand den Team-Test mit Bravour. Auf diesem Weg beglückwünschen wir alle Teilnehmer zu der bestandenen Prüfung und macht weiter so. (J.G.)

Ausflug der Jugendgruppe am 16. Juli 2016

In diesem Jahr ging der Sommerausflug der „Die Jungen Wilden" des HSZV Wiesental in den Holiday Park nach Haßloch. Dabei waren 11 Kinder und Jugendliche, welche sich schon morgens auf den Ausflug gefreut haben.

Um 9 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein von Wiesental los nach Haßloch.

Den ganzen Tag ging die gesamte Gruppe zusammen mit ihren Trainerinnen von Attraktion zu Attraktion.

Alle hatten viel Spaß und haben sich sehr amüsiert. Gegen 16 Uhr ging es, mit einem Abstecher zu Mc Donald´s, nach Hause. (M.F.)        

Jubiläumswochenende war ein voller Erfolg
 

Ein aufregendes, spannendes und ein sehr erfolgreiches Wochenende geht zu Ende. Das Festbankett anlässlich unseres 90jährigen Jubiläums sowie der Tag des Hundes war ein voller Erfolg.

Am Samstag, 4.6., wurde kräftig gefeiert. Michael Schuhmacher, Vorstand des Hundevereins, eröffnete den Festakt. Danach begrüßte unser Schirmherr, OB Walter Heiler, die Gäste.

Als Redner schlossen sich der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Wiesentaler Vereine, Heiko Mail, und ein Abgeordneter unserer Kreisgruppe 04, Günter Rupp, an. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals herzlich für die mitgebrachten Präsente bedanken.

Nach einer kurzen Pause folgten die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Kürung unserer Vereinsmeister Elke, Andrea und Ramona. Auf den 1. Platz hat es eine unserer jüngsten Mitglieder Alena mit ihrer Hündin Sira geschafft. Zum Abschluss bekamen die Ehrenmitglieder unseres Vereins ein Präsent überreicht.

Für tolle Musik sorgten die Woghaislä Fudiggl und der Chor des Freundeskreises Wissädalä Fasänachdä 1995 e. V., hierfür ein großes Dankeschön.

Das nächste Programmhighlight folgte am Tag darauf. Dieser stand ganz unter dem Motto „Tag des Hundes“. Neben einigen Ständen, an denen man nach Herzenslust für seine Vierbeiner shoppen konnte, starteten wir dieses Jahr wieder unser beliebtes Hunderennen, das für viel Spaß für Zwei- und Vierbeiner sorgte.

Wir gratulieren den Siegern:

Welpen/Junghunderennen: Bastian mit Mathilda
Klasse bis 30cm: Roswitha mit Emma
Klasse bis 53cm: Jutta mit Emily
Klasse ab 53cm: Andrea mit Luni

Weitere Höhepunkte waren die Vorführungen der Rettungshundestaffel der Johanniter sowie unserer Jugend, gefolgt von Dogdance-Vorführungen.

Ein rundum gelungenes Wochenende geht zu Ende. Herzlichen Dank an alle Inserenten unserer Festzeitschrift, den Sponsoren unserer Tombola, unserem Vereinskoch Willi und seinem Küchenteam für das tolle Essen und all den fleißigen Kuchenspendern sowie allen Helfern und Gönnern des Vereins. Der Verein ist über sich hinausgewachsen und es haben alle fest zusammengeholfen, wir sind überwältigt. ´

DANKE!


 

Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung  

Zur diesjährigen Hauptversammlung war unser Vereinsheim bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Unser Vorstand, Michael Schuhmacher, lobte die Vereinszusammengehörigkeit und das Interesse an unserem Verein. Schuhmacher konnte von einem erfolgreichen Jahr 2015 berichten und stellte fest, dass unsere Mitgliederanzahl erneut massiv angestiegen ist. Mit nunmehr 349 Mitgliedern ist der HSZV einer der größten Hundevereine des Verbandes.  

Unser Trainingsangebot ist über alle Wochentage mehr als nur umfangreich. Wir haben keinerlei freie Abendstunden und mit einem hervorragend ausgebildeten Trainerstab bedienen wir alle Sparten des modernen Hundesports.  

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und die Vorbereitungen zum 90-jährigen Jubiläum kommen in die Schlussphase. Wir möchten mit allen Mitbürgern unser Jubiläum in Form eines großen Festbanketts und den Tag des Hundes am 4. und 5. Juni 2016 feiern und hoffen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.


Über einen Antrag auf Einführung verpflichtender Arbeitsstunden für aktive Mitglieder konnte positiv entschieden werden.  

Bei der Neuwahl wurden die bisherigen Ämter mit einstimmigen Wahlergebnissen bestätigt.

Die Ämter 1.Schriftführer und 1.Jugendleiter wurden neu besetzt.  

Die Vorstandschaft des HSZV im Überblick:
 

1.Vorsitzender Michael Schuhmacher
2. Vorsitzender Julius Abaffy
1. Kassier Bernhard Käpplein
2. Kassier Stephanie Eder
1. Schriftführer Sandra Walpurgis

2 Schriftführer Tina Schuhmacher
1. Übungsleiter Michael Schuhmacher
2. Übungsleiter Uli Kühner
1. Jugendleiter Roswitha Greulich

2. Jugendleiter Monika Firnkes
Beisitzer Günter Day
Beisitzer Ramona Heneka
Beisitzer Willi Scheer
Beisitzer Bettina Mauk
Festausschuss Willi Scheer
Festausschuss Andrea Käpplein
Festausschuss Tina Schuhmacher
Festausschuss Jutta Rothardt

Festausschuss Andre Rothardt
Festausschuss Janina Gerweck
Kassenprüfer Sven Dort
Kassenprüfer/Homepage Andrea Vollmar
Repräsentant Gunther Maier